ANZEIGE



Unternehmen

ANZEIGE

Benchex und Marpinion kooperieren für Handelsbarometer

%%%Benchex und Marpinion kooperieren für Handelsbarometer%%%

Der Apothekenmarkt ist durch Vertriebskanäle mit unterschiedlichen Strukturen und Herausforderungen geprägt. Die Benchex GmbH, eine Unternehmensberatung, die sich mit den Schnittstellen zwischen Industrie und Handel beschäftigt, und das Münchner Unternehmen Marpinion haben eine Partnerschaft geschlossen, die Vertriebsstrategien verbessern soll.

Inhalt der Kooperation ist das sogenannte Handelsbarometer im Apothekenmarkt, ein Management-Tool zur Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Pharma-Unternehmen und den Handelspartnern. Handelspartner bewerten die Zusammenarbeit mit Herstellern einer Produktkategorie und machen Angaben zur Wichtigkeit einzelner Themen. Marpinion, das Informations- und Weiterbildungsportale für den Apothekenmarkt betreibt, steuert im Rahmen der Kooperation Feedback aus stationären Apotheken bei.

"Wir stellen den Herstellern durch transparentes und unabhängiges Marktfeedback ein Management-Tool zur Verfügung, mit dem direkt auf punktuelle oder strukturelle Probleme reagiert werden kann – und das in allen vier Vertriebskanälen: Stationäre Apotheke, Kooperationen, Pharma-Großhandel und Versandapotheke", sagt Marco Fechner, Head of Sales & Marketing bei benchex. Fechner, der über mehr als zehn Jahre Erfahrung im Apothekenmarkt mitbringt, war zuletzt sieben Jahre bei der Versandapotheke Apo-Rot unter anderem als Key-Account-Manager und Marketing- und Vertriebschef tätig.

Benchex mit Sitz in Hamburg wurde 2013 Christoph Krauss gegründet, der heute auch als Geschäftsführer zeichnet. Vor seiner Selbstständigkeit war er bei Beiersdorf u.a. als Leiter Category Management in den Vertriebsschienen Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriemärkte tätig und danach knapp sechs Jahre für das Marketing der Beiersdorf-Marke Nivea for men zuständig.


zurück

(aj) 03.05.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

















































































































































































































































































































































































































































Printausgabe

Sonderheft

Spot des Monats

Der Wettbewerb von 'Healthcare Marketing' zeichnet Bewegtbild-Kommunikation in der Gesundheitsbranche aus. Mehr...

Dental Marketing

Printausgabe

Ausgabe 03/2019
Inhalt

Leseprobe
Versicherte beanspruchen weniger Zahnersatz

    

ANZEIGE



'Healthcare Marketing'-Kreativranking


© LangnerRT/Fotolia

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Best Practice

Hier finden Sie aussagekräftige Fallstudien zu Kampagnen aus dem Pharma- und Gesundheitsmarkt.