E-Health-Unternehmen gründen neue Informationsgesellschaft für Apps auf Rezept

Die fünf E-Health-Unternehmen Aidhere, Mementor, Newsenselab, Selfapy und Vivira Health Lab haben zum 1. September 2021 eine gemeinsame Informationsgesellschaft in Berlin gegründet. Ziel von DiGA Info ist es, medizinischen Fachkreisen umfassende Informationen rund um den neuen Versorgungsbereich Digitaler Gesundheitsanwendungen (DiGA) zu bieten.

Mit den Programmen M-Sense Migräne, Selfapy, Somnio, Vivira und Zanadio bieten die Gründungsunternehmen sieben der mittlerweile 20 offiziell im BfArM-Verzeichnis gelisteten Gesundheitsanwendungen an. Dazu gehören Behandlungsprogramme für die Indikationen Adipositas, Insomnie, Rücken-, Knie- und Hüftschmerzen, Depressionen, Angst- und Panikstörungen sowie Migräne.

Neben allgemeinen Angaben zu DiGA und der Anwendung im Praxisalltag werden auch Informationen zu einzelnen Indikationen und Digitalen Gesundheitsanwendungen zur Verfügung gestellt. Das Angebot
wird unter anderem Online-Fortbildungen und bestellbares Informationsmaterial sowie den persönlichen Kontakt zu geschulten Beratern umfassen.

DiGA-Info-Geschäftsführer Daniel Wiedemann erklärt: "Mit der neuen Gesellschaft möchten wir die zentrale Anlaufstelle für Ärztinnen und Ärzte rund um das Thema DiGA sein. Dadurch soll es einfacher werden, alle wichtigen Informationen zu dem neuen Versorgungsbereich zu erhalten und zusätzliche Sicherheit im Umgang mit DiGA zu erlangen. Es ist uns wichtig, dass unser Angebot dem Bedarf der medizinischen Teams entspricht. Dafür möchten wir eng mit den jeweiligen Berufsverbänden, Ärztekammern und Kassenärztlichen Vereinigungen zusammenarbeiten." Seit Oktober 2020 können Ärzte und Psychotherapeuten digitale Gesundheitsanwendungen auf Kassenrezept verordnen.