E-Health-Anbieter samedi entwickelt App zur Vergabe von Impfterminen

Bei der Prozessorganisation in den Corona-Impfzentren setzen zehn Bundesländer auf den Websoftware-Anbieter samedi (Foto: samedi)

Der Websoftware-Anbieter samedi hat inzwischen für zehn Bundesländer eine App zur Terminvergabe für Corona-Schutzimpfungen entwickelt. Als erstes Bundesland startete das Saarland die mobile Anwendung kurz vor Weihnachten, heißt es vom Berliner E-Health-Unternehmen.

Innerhalb eines Tages wurden laut den Machern alle zunächst verfügbaren Termine in den saarländischen Impfzentren in Saarbrücken, Saarlouis und Neunkirchen vergeben. Bis zum 10. Januar 2021 wurden rund 30.000 Termine vereinbart – 77 Prozent davon wurden online gebucht, resümiert der Betreiber.

Die App ermögliche neben der Terminkoordination auch die Priorisierung der Impfgruppen sowie den notwendigen Folgetermin für eine zweite Impfung.

Katrin Keller, Mitbegründerin der samedi GmbH, blickt zurück: "Um die Impfzentren bei der Termin- und Ablaufkoordination zu unterstützen, haben wir unsere reguläre Terminbuchungsanwendung um neu entwickelte Funktionen erweitert."

Hierzu zählen etwa ein gesteuertes Patientenleitsystem vor Ort sowie eine digitale Impfdokumentation. Keller fügt hinzu: "Nach den ersten Buchungen konnten diese Funktionen weiter optimiert werden, sodass der technische Buchungsprozess nun reibungslos verläuft."

Die sensiblen Gesundheitsdaten seien dabei durch eine eigens entwickelte, EU-patentierte Verschlüsselungstechnologie der samedi GmbH geschützt.

Darüber hinaus kann die App Patientenströme mithilfe von Online-Warteanzeigen steuern und Wege aus dem Wartebereich in die entsprechende Impfkabine anzeigen.

Die digitalisierten Prozesse sollen laut Betreiber "eine verlässliche, effiziente und kontaktarme Patientenkoordination vor Ort" ermöglichen. Einmal am Tag erfolge die Meldung an das digitale Impfquotenmonitoring des Robert-Koch-Instituts durch eine automatisierte Reporting-Funktion.

Die saarländische Gesundheitsministerin Monika Bachmann, sagt: "Wir freuen uns sehr, dass das Arbeiten, über die Erfassung von Bearbeiter, Impfstoffdaten mittels QR-Codes und die Einbettung in die Impfdokumentation hinein, seit Impfstart so reibungslos funktionieren. Bereits zum Start der saarländischen Impfzentren konnten, in Zusammenarbeit mit der workflowbasierten Lösung von samedi, sowohl die Terminanmeldung, als auch ein weitgehend digitaler Workflow etabliert werden."

Ein Platz auf der Impf- beziehungsweise Warteliste könne jederzeit gebucht werden. Die Impflinge erhielten automatisch einen Termin, sobald neuer Impfstoff zur Verfügung stehe.

Neben dem Saarland sowie einem weiteren Impfzentrum in Bayern nutzen auch Gesundheitseinrichtungen in Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Sachsen-Anhalt die E-Health Software samedi.