DocMorris+ gestartet

Neues Herz-Logo von DocMorris (Foto: DocMorris)

Die Zur Rose-Tochter DocMorris geht planmäßig noch 2020 mit ihrer Marktplatzplattform DocMorris+ an den Start. Für die niederländische Online-Apotheke ist die Markteinführung ihrer neuen App ein strategisch wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer "integrierten Gesundheitsplattform". Basis des Geschäftsmodells sei das bundesweit wachsende Apotheken-Partnernetzwerk des Unternehmens mit Deutschlandsitz in Berlin.

Die App soll künftig digitales Schaufenster und Vertriebskanal für Partnerapotheken und weitere Gesundheitsdienstleister werden. DocMorris wirbt damit, dass seine Partner von der "bekanntesten Apothekenmarke Deutschlands" (hier mehr zum neuen Markenbild) und dem Zugang zu rund acht Millionen Kunden profitieren könnten.

Dr. Malte Dous, Geschäftsführer von DocMorris+, sagt: "Mit DocMorris+ denken wir Gesundheit neu und präsentieren eine offene Gesundheitsplattform, die Apotheken einen digitalen Kompetenzvorsprung bei den kommenden Veränderungen gibt."

Gemeint ist etwa das elektronische Rezept, hier arbeitet DocMorris+ mit dem Technologie-Anbieter E-Health-Tec zusammen. Dous verspricht: "Zusätzlich unterstützen wir alle Partner mit unserer Marketing-Power und unserem breiten E-Commerce Know-how."

Eine begleitende Werbekampagne (siehe hier) entwickelt von Jung von Matt unterstützt derzeit den neuen Markenauftritt von DocMorris als "nahbaren und zuverlässigen Partner" in allen Lebenslagen.

Die erste Version der DocMorris+ App steht im App Store und bei Google Play kostenlos zum Download bereit. Mit dem Start der Plattform soll zunächst eine kleine Anzahl an Vor-Ort- und Versandapotheken das Produkt im Live-Betrieb testen. Der Fokus liege dabei auf den Funktionen des Partnernetzwerkes sowie auf OTC-Bestellungen über den Versandweg. Mit der Anbindung weiterer Apotheken sollen dann die Optionen Botendienst und Abholung für die Kunden hinzukommen. Die App soll sukzessive mit dem wachsenden Partnernetzwerk und der Anzahl von E-Rezepten ausgebaut werden.