WebMD will Ärztenetzwerk Coliquio übernehmen

Jeremy Schneider, Senior Vice President und Group General Manager bei WebMD Global, sieht Coliquio als "ausgezeichnete Ergänzung" des eigenen internationalen Angebots (Foto: WebMD)

WebMD Health Corp. mit Sitz in New York hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Coliquio getroffen, einer digitalen Informationsplattform für deutschsprachige Ärzte. Der Kauf soll die Kernkompetenzen von Coliquio mit Medscape vereinen – eine Marke von WebMD und Anbieter von wissenschaftlichen News, Gesundheitsinformationen und Praxis-Tools für medizinische Fachkreise. Das gibt die WebMD Health Corp. bekannt, ein Unternehmen der Internet Brands Gruppe. Nach eigenen Angaben erreichen Medscape und die Plattformen seiner Tochterunternehmen heute weltweit über fünf Millionen Ärzte, davon 4,2 Millionen außerhalb der USA. Der Abschluss der Transaktion wird vorbehaltlich behördlicher Zustimmung bis Ende dieses Jahres erwartet. Nach erfolgtem Abschluss soll Coliquio mit Büros in Konstanz und München weiterhin als eigenständiges Tochterunternehmen von Medscape agieren. Einzelheiten der Vereinbarungen geben die Transaktionspartner nicht bekannt. Nicht Teil der Transaktion ist Medflex, das Telemedizin-Angebot von Coliquio, das seine Geschäfte als unabhängiges Unternehmen Medflex GmbH weiterführen soll.

Jeremy Schneider, Senior Vice President und Group General Manager, WebMD Global, sagt: "Coliquio ist eine ausgezeichnete Ergänzung unseres weltweiten Angebots. Gemeinsam sind wir in der Lage, unsere Stärken zu bündeln, die Reichweite sowie das Engagement bei medizinischen Fachkreisen zu erhöhen und den Nutzen für unsere Kunden zu steigern."

Martin Drees, Gründer und Geschäftsführer von Coliquio, äußert: "Unsere Mission bei Coliquio ist es, Ärzte dabei zu unterstützen, bessere medizinische Entscheidungen zu treffen, indem wir sie untereinander vernetzen, Fortbildungsformate anbieten und Zugang zu weltweit führenden Experten ermöglichen. In dieser Mission stimmen wir mit Medscape in sehr großen Teilen überein, mit vereinten Kräften werden wir diese zukünftig noch tatkräftiger erfüllen können."

WebMD Health Corp., ein Unternehmen der Internet Brands Gruppe, ist ein Anbieter für Gesundheitsinformationen für Patienten, Ärzte, medizinische Fachkräfte, Arbeitgeber und Krankenversicherer auf öffentlichen und passwortgeschützten Online-Portalen, mobilen Plattformen und gesundheitsorientierten Publikationen. Das WebMD-Health-Network umfasst WebMD Health, Medscape, Jobson Healthcare Information, prIME Oncology, MediQuality, Frontline, Vitals Consumer Services, Aptus Health, MedicineNet, eMedicineHealth, RxList, OnHealth, Medscape Education und andere WebMD-Seiten. Internet Brands ist ein Unternehmen für Online-Medien und Softwareservices mit Sitz in El Segundo, Kalifornien, das sich auf vier Kategorien spezialisiert hat: Gesundheit, Automobil, Recht und Haushalt/Reisen.