Coronakrise: 'Flow' und 'Hygge' starten Mutmacher-Aktion

(Foto: Deutsche Medien-Manufaktur)

Die Mindstyle-Magazine 'Flow' und 'Hygge' aus der Verlagsgruppe Deutsche Medien-Manufaktur, Münster, rufen gemeinsam mit der Plattform story.one eine neue Aktion zu Mutmacher-Geschichten ins Leben. Unter dem Hashtag #WirmachenMut werden positive Momente der Leser in Zeiten der Krise gesammelt. Die Geschichten, die in der 'Flow'- und 'Hygge'-Rubrik #WirmachenMut bei Story.One erscheinen, werden auf den Social Media-Kanälen der Marken geteilt und teilweise in den Printmagazinen veröffentlicht.

Sinja Schütte, Chefredakteurin von 'Flow' und 'Hygge', sagt: "Gedanken aufzuschreiben hilft uns, Dinge zu verarbeiten. Und Geschichten zu erzählen verbindet Menschen. Ganz den 'Flow' und 'Hygge'-Gedanken entsprechend verbessern wir so unsere Situation durch den gemeinsamen Austausch von Geschichten und Erzählungen. Wir halten zusammen und machen uns gegenseitig Mut. Mit unserer #WirmachenMut-Aktion schaffen wir genau dafür einen virtuellen Treffpunkt – für ein neues ermutigendes Miteinander in Zeiten des Abstand-Haltens im echten Leben."

Vor dem Hintergrund der Corona-Krise veröffentlicht 'Hygge' zudem fünf Extra-Folgen des Podcasts 'Ideen für eine bessere Welt'. Thematisch geht es um Lösungsansätze und Tipps für den Alltag. Im Mittelpunkt stehen dabei unter anderem folgende Fragen: Wie lässt sich das plötzliche Arbeiten und Unterrichten zu Hause ganz ohne Streit organisieren? Wie verliert man trotz Kontrollverlust und Social Distancing nicht sich selbst und den Anschluss an andere?

In Telefoninterviews trifft Hygge-Redakteurin und Podcast-Host Yvonne Adamek unter anderem Bettina Wittmann, eine Expertin für Remote-Arbeit und Homeoffice, Ilka Hoffmann aus dem Vorstand der Gewerkschaft für Erziehung und Bildung, und die Familientherapeutin Sandra Konrad. Der Postcast steht u.a. bei Audio Now zum Abruf bereit.

Die Verlagsgruppe Deutsche Medien-Manufaktur (DMM) ist ein Gemeinschaftsunternehmen des Landwirtschaftsverlags Münster und Gruner + Jahr, Hamburg, die zu jeweils 50 Prozent beteiligt sind.

Das in Wien ansässige Unternehmen Story.one versteht sich als "Plattform für Geschichten aus dem echten Leben", die Nutzer dabei hilft, eigene Bücher herzustellen.