Bauer führt Yellow- und Frauen-Titel in Hamburg zusammen

(Foto: Bauer Media Group)

Die Bauer Media Group, Hamburg, verlegt ihre Zeitschriftentitel aus den Bereichen Yellow und Woman nach Hamburg. Die Entscheidung zahle nach Angaben des Verlags "auf die zukunftsweisende Publishing-Strategie für Deutschland ein". Das Medienhaus konzentriert sich hierbei auf Kategorien und Märkte, in denen es bereits eine starke Stellung hat. Dazu gehören maßgeblich auch Yellows und wöchentliche Frauenzeitschriften.

Bündelung der Marken bis Sommer 2020

Die bisher in Rastatt ansässigen Marken sollen durch die Zentrierung an einem Ort stark voneinander profitieren und sich schneller weiterentwickeln. Der Verlag verspricht sich durch die fokussierte Steuerung des Portfolios Spielräume für Produkt- und Geschäftsinnovationen. Mit diesem Schritt werden die Rastatter Yellow-Titel wie 'Freizeitwoche', 'Woche Heute', 'das neue' oder 'Schöne Woche' künftig zusammen mit Marken wie 'Neue Post' und 'Das neue Blatt' produziert. Der Umzug des Verlagsstandortes von Rastatt nach Hamburg soll spätestens zu Ende Juli 2020 abgeschlossen sein.

Weiterbeschäftigung für Mitarbeiter vorgesehen

Von der Umstrukturierung sind rund 80 Mitarbeiter betroffen. Alle bekommen das Angebot, mit nach Hamburg zu ziehen. Mitarbeiter, denen ein Standortwechsel nicht möglich ist, will Bauer unterstützen. „Wir werden uns dafür stark machen, dass so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie möglich unser Angebot annehmen, und freuen uns über jeden Einzelnen, der sich dazu entscheidet, den eingeschlagenen Weg der Transformation mitzugehen", sagt Sven Dams, CEO Publishing Deutschland von der Bauer Media Group. "Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem journalistischen Know-how und außerordentlichen Management-Fähigkeiten liegen uns nicht nur am Herzen – sie sind auch ein wichtiger Teil des Unternehmens und tragen maßgeblich zum Erfolg bei."

Die Geschäftsführung für das gesamte Yellow-Portfolio in Hamburg übernimmt Walter A. Fuchs, Verlagsgeschäftsführer aus Rastatt und seit 18 Jahren bei der Bauer Media Group tätig. Stellvertretender Verlagsgeschäftsführer wird Dittmar Jurko, bisher Yellow-Verlagsleiter. Bereits in der Vergangenheit hatte Bauer Themen aus Bereichen wie Gesundheit, Food und Millenials in Kompetenzbereichen zusammengefasst.