acardo launcht neues Coupon Clearing für Apotheken und holt Wort & Bild als Partner

Der Couponing-Anbieter acardo, Dortmund, bietet ein neues Verfahren für Coupon Clearing im Apothekenmarkt an und startet dazu Ende Februar 2020 eine bundesweite Initiative. Dann sollen rund 18.000 Apotheken ein Service-Paket erhalten, das die neue Couponing-Lösung von acardo ankündigt.

Im Service-Paket enthalten ist ein Anschreiben inklusive Anleitung des Coupon Clearing, zehn Regulierungsformulare und monatliche Rücksendekuverts (für März bis Dezember 2020).

Als Kooperationspartner steht acardo der Wort & Bild Verlag, Baierbrunn, zur Seite. Künftig werden Coupons, mit denen Pharmaunternehmen in der 'Apotheken Umschau' werben, mit dem acardo-Logo versehen.

Christoph Thye, Vorstand acardo group, sagt: "Aus unserer Sicht war die Zeit reif für ein vereinfachtes manuelles Clearing, mit dem der Markt schneller und kostengünstiger agieren kann. Die Relevanz von Coupons wird steigen, auch in diesem speziellen Segment."

Thye ist davon überzeugt: "Eine Anzeige mit Coupon bietet einen höheren Mehrwert für die Zielgruppe als eine Image-Anzeige"

Für Apotheken und OTC-Hersteller würden sich mithilfe der neuen acardo-Lösung Vorteile ergeben. Der Aufwand des Apothekers etwa soll verringert werden. So könne das Apotheken-Team künftig alle eingelösten Coupons (mit acardo-Logo) in einem präparierten Monats-Umschlag unentgeltlich versenden, um sich die Rabattbeträge erstatten zu lassen.

Auch OTC-Hersteller würden profitieren. Coupon-Aktionen könnten durch einen neuen zentralen Ansprechpartner bei acardo "schneller und effizienter" ausgesteuert werden.

Vorerst bezieht sich das neue Angebot auf das manuelle Clearing. Der Grund: Der Bundesverband Deutscher Apotheken-Softwarehäuser (ADAS) arbeitet zurzeit an einem Lastenheft für das elektronische Clearing. Sobald die damit verbundene digitale Schnittstelle für den Markt verfügbar ist, will acardo für seine Kunden auf digital umschwenken. Das elektronische Clearing wird für das zweite Halbjahr 2020 erwartet.