Weltbild-Gruppe tritt Initiative für Herzgesundheit bei

Die Weltbild-Gruppe unterstützt die Initiative "Deutschland bestimmt das Herzalter" der Assmann-Stiftung für Prävention (Foto:  Assmann-Stiftung für Prävention)
Die Weltbild-Gruppe unterstützt die Initiative "Deutschland bestimmt das Herzalter" der Assmann-Stiftung für Prävention (Foto: Assmann-Stiftung für Prävention)

Die Weltbild-Gruppe, Augsburg, schließt sich der Initiative "Deutschland bestimmt das Herzalter" der Assmann-Stiftung für Prävention, Münster, an. Ziel der bundesweiten Aktion ist es, Menschen für die Themen Herzgesundheit im Ater und gesünder Älterwerden zu sensibilisieren.

Unter dem Motto "Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen" ruft das Verlags-, Versand- und Buchhandelsunternehmen online über seine Marken Weltbild, Orbisana, Jokers, Bücher.de, Gärtner Pötschke dazu auf, das persönliche Herzalter zu bestimmen. Jeder Erwachsene zwischen 20 und 75 Jahren ohne Vorerkrankungen des Herzens oder der Gefäße kann unter dem Link herzalter-bestimmen.de sein Herzalter auf Basis der Daten der PROCAM-Studie ermitteln.

Die Untersuchung wurde im Jahr 1978 von Prof. em. Dr. Gerd Assmann am Institut für Arterioskleroseforschung an der Universität Münster initiiert und wissenschaftlich über drei Jahrzehnte geleitet. Sie ist eine der weltweit größten Langzeit-Beobachtungsstudien mit dem Schwerpunkt Herz- und Gefäßerkrankungen. Der Test ist kostenlos, anonym und in weniger als 90 Sekunden abgeschlossen.

Anlass für Weltbild-Gruppe, an der Kampagne teilzunehmen, war die neu gegründete Marke Orbisana, eine Gesundheitsplattform innerhalb der Weltbild-Gruppe, die sich an die Zielgruppe 60 Plus richtet. "Weltbild möchte als "Partner mit Herz" dazu beitragen, Menschen langfristig für einen gesunden Lebensstil zu gewinnen, um das Herzinfarktrisiko zu reduzieren", begründet Christian Sailer, CEO der Weltbild-Gruppe, das Engagements seines Unternehmens, und fügt hinzu: "Indem wir in unseren Online-Angeboten und Social-Media-Kanälen auf den Herzalter-Test hinweisen, tragen wir zur Gesundheitsaufklärung der Bevölkerung und auch unserer Mitarbeiter im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements bei."

Lars Wassenaar, Geschäftsführer der Assmann Stiftung für Prävention, sagt über den Partner: "Mit Weltbild haben wir einen wichtigen Unterstützer gewonnen, der große Aufmerksamkeit auf dieses bedeutsame Thema lenkt. Seit Juni 2019 haben bereits über 80.000 Personen ihr Herzalter bestimmt, wovon jeder 5. Teilnehmer ein deutlich erhöhtes Herzalter aufwies."