ANZEIGE

Studie: Deutsche Healthcare-Unternehmen im Digital-Marketing stärker als erwartet


Beim Thema Digitalisierung erwarten Analysten, dass sich der gesamte Gesundheitsmarkt in den kommenden Jahren durch neue, datengetriebene Geschäftsmodelle grundlegend verändern wird. Im deutschen Markt wird dies vor allem durch zwei Trends verschärft (siehe unten). Zu dieser Einschätzung kommt die auf Digital Upskilling spezialisierte Unternehmensberatung Watersky Digital GmbH.

Die Hamburger Digitalberatung hat gemeinsam mit dem Deutschen Marketing Verband, Düsseldorf, eine umfassende Analyse für das Benchmarking von je 24 Healthcare-Marken aus Deutschland und den USA aufgesetzt. Darunter die Marktsegmente Krankenversicherungen, Fitnesstracker, Gesundheitsresorts und OTC-Pharma. Aus den resultierenden 5.424 Datenpunkten wurde auf Marken-, Industrien -und Länderbasis verglichen, Unterschiede herausgearbeitet und Best Practices identifiziert.

Laterale Konkurrenz
Die gesteigerte Digitalisierung der Konsumenten führt laut Studie dazu, dass sie deutlich informierter und kritischer an Gesundheitsentscheidungen herangehen. Vielen Ärzten sei bereits bekannt wie 'Doktor Google' dazu führt, dass Patienten mit vorgefertigter Selbstdiagnose zum Termin erscheinen. "Für die Healthcare Industrie bedeutet dies, dass nicht nur OTC-Präparate oder Gesundheitsresorts um Patienten konkurrieren, sondern nun auch Fitnesstracker (z.B. Polar, Fitbit) das Feld seitens Prävention streitig machen. Auch für Krankenkassen wird der Verkauf von (Zusatz-) Versicherungen so erheblich erschwert", resümieren die Experten.

Internationale Konkurrenz
Durch die fortschreitende Internationalisierung sei es ferner das 'new normal', dass Konsumenten Medikamente im Ausland erwerben. Insbesondere in den Märkten Health Tracker und Health Resorts bedeute dies, dass die Konkurrenz nun nicht mehr zwingend Deutsch sprechen muss. Einzige Voraussetzung sei die Auffindbarkeit im deutschen Google.

Weitere Ergebnisse des Benchmarkings zum Einsatz von digitalem Marketing im Gesundheitswesen werden auf dem Deutschen Marketing Tag 2019 am Mittwoch, 4. Dezember 2019, vorgestellt.

Hier mehr zum Thema erfahren.

 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten