Zukunftspakt Apotheke gewinnt neuen Partner

Der Zukunftspakt Apotheke, eine Initiative der Noweda Apothekergenossenschaft und Hubert Burda Media, erweitert sein Netzwerk: Ab heute (5.11.2019) ist Pharma Privat, der Zusammenschluss der inhabergeführten Pharmagroßhandlungen in Deutschland, Teil der Allianz zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken hierzulande.

"Die Partnerschaft im Zukunftspakt Apotheke passt ideal in unsere Strategie für die inhabergeführte Apotheke, der wir uns als inhabergeführte Pharma-Großhändler besonders verpflichtet fühlen", sagt Hanns-Heinrich Kehr, Geschäftsführer von Pharma Privat. "Sie rundet zudem unsere Digitalisierungsangebote für unsere Kunden im Rahmen von 'WAVE Erfolg-für-Apotheken' hervorragend ab und schlägt eine weitere Brücke für unsere Kunden in die Zukunft. Im Fokus steht dabei der Wettbewerb im Internet, in dem wir die Vor-Ort-Apotheke mit ihrem konkurrenzlosen Qualitätsangebot Präsenz verschaffen wollen."

Dr. Michael Kuck, Vorstandsvorsitzender der Noweda, fügt hinzu: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Pharma Privat einen starken Verbündeten gewinnen konnten. Denn mit den inhabergeführten pharmazeutischen Großhandlungen verbindet uns der gemeinsame Auftrag, die Gesundheits- und Arzneimittelversorgung der Bevölkerung in enger Partnerschaft mit den Vor-Ort-Apotheken in Deutschland zu gewährleisten. Mit dem Zukunftspakt wollen wir dieser Verpflichtung noch stärker nachkommen."

Philipp Welte, Vorstand Hubert Burda Media, kommentiert die neue Partnerschaft wie folgt: "Der Einstieg eines weiteren starken Partners wie Pharma Privat in den Zukunftspakt Apotheke beweist, welchen hohen Stellenwert die strategische Allianz innerhalb kürzester Zeit in der Branche eingenommen hat. Jeder Partner bringt seine individuelle Expertise ein, um die Vor-Ort-Apotheken bei der Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen der digitalen Transformation zu unterstützen." Welte weiter: " Die positive Resonanz auf die zentralen Zukunftspaktangebote wie das Magazin 'my life' und IhreApotheken.de zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Der 2018 gegründete Zukunftspakt zählt aktuell rund 7000 teilnehmende Apotheken – gut ein Drittel aller stationären Apotheken in Deutschland. Die Initiative hat ein Omni-Channel-Medienangebot entwickelt, das sich aus IhreApotheke.de, eine Kunden-Vorbestellplattform für Arzneimittel und Apothekenprodukte von Noweda, und der Apothekenkundenzeitschrift 'my life', ein Joint Venture von Noweda und Hubert Burda Media zusammensetzt.

Seit dem 1. Oktober 2019 ist außerdem Apostore, ein auf Kommissionierungssysteme und digitale Lösungen für Apotheken spezialisiertes Unternehmen, Kooperationspartner des Zukunftspakts Apotheke.