ABDA.de gönnt sich neues Design

Neuer Webauftritt der ABDA frei geschaltet (Foto: digitalplanetdesign)

Die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände präsentiert ihre Webseite im neuen Look. Der letzte Relaunch von abda.de fand 2014 statt. Nach etwa anderthalb Jahren Vorarbeit wurde für den barrierefreien Auftritt nach eigenen Angaben ein "großzügiges Layout" entwickelt. Die Seitenstruktur wurde überarbeitet, und das Backend vollständig modernisiert. Das Projekt begleitete die Berliner Agentur Familie Redlich.

ABDA-Sprecher Reiner Kern beschreibt die Zielsetzung des Relaunchs: "Wir wollten nicht nur einen moderneren und etwas emtionaleren Look. Wir haben für eine bessere usability auch die Inhalte neu geordnet und stark erweitert. Unsere Zielgruppen sollen die für sie relevanten Informationen leichter auffinden, und die vielfältigen Aktivitäten der Apothekerschaft noch besser sichtbar werden."

Neu auf der Seite ist unter anderem ein Bereich, der sämtliche Leistungen der Apotheken vor Ort umfänglich beschreibt. Zudem wurde das Redaktionssystem auf den aktuellen technischen Stand gebracht und die Serverkapazitäten wurden auf deutlich höhere Zugriffszahlen ausgelegt.

Kern sagt weiter: "Damit tragen wir den ständig steigenden Nutzerzahlen Rechnung und haben jetzt einen Sicherheitspuffer, wenn in Spitzenzeiten Apotheken massenhaft gleichzeitig auf die Seiten zugreifen, um beispielsweise Informationen der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) zu Arzneimittelrückrufen abzurufen."