WebMD übernimmt Aptus Health

WebMD Health Corp., ein New Yorker Unternehmen der Internet Brands Gruppe und Anbieter von Gesundheitsinformationen für Verbraucher, Ärzte und andere Leistungserbringer, hat den Vertragsabschluss zur Übernahme von Aptus Health bekanntgegeben.

Die Übernahme umfasst die Aptus-Health-Kernmarke Univadis, eine globale Informations- und Weiterbildungsplattform, die nach eigenen Angaben vier Millionen Leistungserbringer in 91 Ländern mit medizinischen Nachrichten, Informationen zu Tagungen und Forschung sowie Weiterbildungsinhalten versorgt.

Teil der Übernahme ist auch Aptus Healths EngagedMedia. Diese Plattform unterstützt Patienten-Engagement und -Adhärenz durch ein integriertes Tool für mobile Nachrichtenübermittlung und Tomorrow Networks, ein Lösungsportfolio für datenfokussierte, ortsbasierte mobile Werbung und Marketing, das sich am Verbraucherverhalten orientiert.

Mit der Übernahme werden die Kernkompetenzen und Marktreichweite von Aptus Health mit dem Leistungsportfolio von WebMD und Medscape zusammengeführt.

WebMD-CEO Bob Brisco sagt über den Deal: "Aptus Health und WebMDs bestehende Fach- und Verbrauchermarken ergänzen sich perfekt zu einer ganzheitlichen Lösungsplattform. Gemeinsam können wir unsere kombinierten Stärken mobilisieren, um unsere Reichweite auszudehnen und mehr Leistungserbringer, Patienten und Verbraucher zu erreichen."

Mit der Eingliederung der Aptus-Health-Marke Univadis in die Medscape-Sparte will Medscape seine Marktposition als internationaler Anbieter von Nachrichten aus dem Klinik-Makt, Gesundheitsinformationen, Weiterbindungsinhalten und Point-of-Care-Tools für medizinisches Fachpersonal auf der ganzen Welt weiter ausbauen.

Jeremy Schneider, Senior Vice President und Group General Manager von WebMD Global: "Mit Univadis unterstreichen wir unsere Verpflichtung, Millionen Ärzte rund um den Globus mit erstklassigen Inhalten und Tools zu versorgen. Die Eingliederung von Univadis bedeutet, dass wir unsere lokalen Marktbeziehungen vertiefen, mehr Leistungserbringer erreichen und Mehrwert für unsere Kunden schaffen können."

Aptus Health mit Sitz in Reading (Massachusetts, USA) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Merck, außerhalb der USA und Kanadas als MSD tätig. Aptus Health wird als eigenständige Tochtergesellschaft von WebMD weitergeführt, während die Unternehmen ihre Produkte, Plattformen und Leistungen entwickeln und integrieren. Die Übernahme, die im Oktober 2019 abgeschlossen werden soll, unterliegt noch der Zustimmung der Behörden. Einzelheiten zu der Transaktion wurden nicht genannt.

Aptus Health

Aptus Health bietet Unternehmen in den Märkten Gesundheit und Biowissenschaften einen vernetzten Ansatz, um Leistungserbringer, Verbraucher und andere Beteiligte über verschiedene nutzbringende digitale Informationskanäle und Dienstleistungen zu erreichen. Aptus entwickelt integrierte Lösungen für Multichannel-Engagement, damit Klienten an kritischen Punkten im Entscheidungsfindungsprozess mit ihren Kunden in Kontakt treten und das Verhalten beeinflussen können.

Aptus Health ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Merck & Co., Inc., Kenilworth, New Jersey, USA (außerhalb der USA und Kanadas als MSD tätig) (Merck) mit eigenständiger Belegschaft, eigenständigem Redaktionsprozess, eigenständigem Geschäftsbetrieb, eigenständigen Finanzgeschäften sowie eigenständiger Geschäftsführung. Aptus Health hält seine Informationen unabhängig und getrennt von Merck und behandelt die Informationen seiner Kunden gegenüber Merck vertraulich. Weitere Informationen unter www.AptusHealth.com.

Medscape

Medscape ist Anbieter von Nachrichten aus dem klinischen Bereich, Gesundheitsinformationen und Point-of-Care-Tools für medizinisches Fachpersonal. Medscape bietet Spezialisten, Hausärzten und anderen Fachkräften im Gesundheitswesen medizinisches Informations- und Weiterbildungsmaterial. Medscape Education (medscape.org) bietet aus mehr als 30 spezialisierten Themenbereichen kostenlose C.M.E.- und C.E.-Kurse sowie Ausbildungsprogramme für Ärzte, Krankenschwestern und andere Gesundheitsversorger an. Medscape und Medscape Education gehören zu WebMD Health Corp., ein Unternehmen der Internet Brands Gruppe.

WebMD Health Corp.

WebMD Health Corp., ein Unternehmen der Internet Brands Gruppe, ist Dienstleister im Bereich Gesundheitsinformationen für Patienten, Ärzte, medizinisches Fachpersonal, Arbeitgeber und Krankenversicherungen. Das Unternehmen betreibt verschiedene öffentliche sowie geschlossene Online-Portale und mobile Plattformen und gibt gesundheitsorientierte Publikationen heraus. Zum WebMD Health Network gehören unter anderem WebMD Health, Medscape, Jobson Healthcare Information, prIME Oncology, MediQuality, Frontline, QxMD, Vitals Consumer Services, MedicineNet, eMedicineHealth, RxList, OnHealth, Medscape Education und weitere von WebMD betriebene Websites. WebMD, Medscape, CME Circle, Medpulse, eMedicine, MedicineNet, theheart.org und RxList sind Marken der WebMD Health Corp. oder ihrer Tochtergesellschaften.

Internet Brands

Internet Brands ist eine integrierte Organisation für Online-Medien und Softwaredienste mit Sitz in El Segundo (Kalifornien), das sich auf vier vertikale Hochwertsegmente spezialisiert hat: Gesundheit, Kfz, Recht und Haushalt/Reisen. Die Verbraucher-Websites des Unternehmens verbuchen nach eigenen Angaben mehr als 250 Millionen Besucher pro Monat. Internet Brands ist ein Portfoliounternehmen von KKR und Temasek. Weitere Informationen unter www.internetbrands.com.