Thieme beteiligt sich an Entlass-Plattform Recare

Die Stuttgarter Thieme-Gruppe beteiligt sich an der Recare GmbH. Das in Berlin ansässige Start-up hat eine Software entwickelt, die es Krankenhäusern ermöglicht, pflegebedürftige Patienten nach der Entlassung in eine geeignete Pflegeeinrichtung zu überführen. Für Thieme bedeutet das neue Angebot einen weiteren Baustein innerhalb des Klink-Versorgungsprozesses, den das Unternehmen bereits mit verschiedenen Informations- und Serviceleistungen unterstützt.

Die 2017 gegründeten Firma Recare bietet eine Datenbank, in der nach eigenen Angaben mehr als 8.500 Pflegeeinrichtungen registriert sind, die dort ihre freien Bettenkapazitäten und speziellen Leistungen aktuell halten. Kliniken können über die Plattform geeignete Anbieter für Patienten mit ihrem speziellen Krankheitsbild auswählen und bei diesen Anfragen stellen. Das Angebot gibt es auch als App und stellt die elektronische Patientenakte GRIPS zur Verfügung.

Joana Hauff, Mitglied im Thieme Advisory Board, sagt über das Engagement: "Recare ist es gelungen, einen bislang sehr schwierigen Prozess im Entlassgeschehen optimal zu organisieren – und das für eine Patientengruppe, die besonderer Fürsorge bedarf. Hier verbinden sich gut aufbereitete Patienteninformationen mit einem intelligenten Service, der allen Beteiligten hilft. Das ergänzt sehr gut unsere Aktivitäten, mit denen wir die verschiedenen Prozesse rund um den Krankenhausaufenthalt heute schon begleiten."

Maximilian Greschke, Gründer und Geschäftsführer von Recare, ergänzt: "Heute schon kooperieren wir in Berlin mit 90 Prozent der Einrichtungen und stellen eine Echtzeit-Koordination der Anschlussversorgung sicher. In diese Richtung wollen wir uns auch in anderen Regionen entwickeln."