Google Cloud und Sanofi schließen Daten-Partnerschaft

(Fotoquelle: Google Cloud)

Der Gesundheitskonzern Sanofi, Deutschlandsitz in Frankfurt, und Google Cloud haben heute (18.6.2019) auf der Google Cloud Summit in Paris eine Zusammenarbeit bei datenbasierten, digitalen Projekten angekündigt. Ziel der Kooperation ist es zum einen, ein Innovationslabor zu errichten, um die Entwicklung von Gesundheitsinnovationen, die für alle zugänglich und erschwinglich sind, zu fördern. Mithilfe neuer Technologien will die Initiative das Verständnis für den Verlauf von Krankheiten verbessern, die Produktivität im Geschäftsbetrieb von Pharmaunternehmen steigern und den Zugang zur Gesundheitsversorgung vereinfachen.

Zudem wird Sanofi die Google Cloud-Plattform nutzen, um seine Infrastruktur zu modernisieren und Arbeitslasten in die Google Cloud auszulagern sowie eine Plattform für KI aufzubauen, die bessere Erkenntnisse aus Patientendaten gewinnen soll.

"Wir freuen uns, mit Google zusammenzuarbeiten, um erweiterte Erkenntnisse aus Patientendaten zu erhalten, fundiertere Entscheidungen zu treffen und unseren Patienten auf der ganzen Welt eine außergewöhnliche Betreuung zu bieten", sagte Dr. Ameet Nathwani, Chief Digital Officer, Chief Medical Officer und Executive Vice President bei Sanofi. "Google verfügt über ein unglaubliches Netzwerk von Experten in der gesamten Gesundheitsbranche und wir sehen dies als enorme Gelegenheit, zusammenzuarbeiten, um branchen- und unternehmensbezogene Herausforderungen zu lösen."

Nathwani fügt hinzu: "Wir sind zuversichtlich, dass Google unseren Weg zu einem datenzentrierten Life-Science-Unternehmen erheblich beschleunigen und gleichzeitig dazu beitragen wird, dass die Ökosysteme des Gesundheitswesens ihre Fähigkeiten zur Vorbeugung, Erkennung und Vorhersage von Krankheiten verbessern und integrieren."