Telemedizin-Anbieter Zava schließt Finanzierungsrunde mit 28 Millionen Euro ab

David Meinertz, Gründer und CEO von Zava, freut sich über die Unterstützung von HPE Growth (Foto: Zava)

Die Online-Arztpraxis Zava (bisher DrEd), London (UK), meldet den Abschluss einer Series-A-Finanzierungsrunde mit dem niederländischen Wachstumsfonds HPE Growth. Das Investment in Höhe von 28 Millionen Euro ist ein Meilenstein für den 2010 gegründeten Anbieter telemedizinischer Leistungen. Das Unternehmen steht vor dem Eintritt in die gesetzlichen Gesundheitssysteme in Deutschland, Großbritannien und Frankreich.

Mit dem frischen Kapital will Zava technische und personelle Ressourcen stärken und das medizinische Portfolio erweitern. Außerdem wird die Online-Arztpraxis ihre Präsenz in bestehenden Märkten weiter ausbauen. Im Sommer 2019 wird etwa einen Standort in Hamburg eröffnet.

Zudem will die Online-Arztpraxis in neue Länder expandieren – sowohl unter der eigenen Marke als auch im Zuge strategischer Partnerschaften. Ziel ist es, das globale Wachstum fortzusetzen, um sich weltweit als Spitzenreiter im Bereich der Telemedizin zu etablieren.

Nach eigenen Angaben wenden sich monatlich 100.000 Patienten aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Großbritannien und Irland an die für Zava arbeitenden Ärzte. Seit 2011 habe das Unternehmen über drei Millionen bezahlte Arzt-Konsultationen durchgeführt – davon eine Million in 2018.

David Meinertz, Gründer und CEO von Zava, sagt: "Unsere Mission ist es, eine Gesundheitsversorgung zu schaffen, die einfach zugänglich, zuverlässig und dazu kostengünstig ist. Damit Menschen wieder mehr Zeit für die Dinge haben, die ihnen besonders wichtig sind. Wir freuen uns, dass HPE Growth diese Ambitionen teilt."

Harry Dolman, Partner bei HPE Growth, über die Online-Arztpraxis: "Wir freuen uns mit David Meinertz und seinem Team in die Regelversorgung einzusteigen und Zava in neue Märkte zu bringen. So können wir die digitale Gesundheitsversorgung der Zukunft aktiv mitgestalten."

Zava ist ein Anbieter telemedizinischer Leistungen für Patienten in Deutschland und Europa. Die Online-Arztpraxis wurde 2010 von David Meinertz (CEO) und Amit Khutti in London (UK) unter dem Namen DrEd gegründet, 2011 eröffnet und 2019 in Zava umbenannt.

2012 hat Zava ein Seed-Investment in Höhe von 1,2 Millionen Euro erhalten und ist seit 2014 profitabel. Derzeitig beschäftigt der Telemedizin-Anbieter rund 190 Mitarbeiter.

HPE Growth wurde 2010 gegründet und ist mit einem gebundenen Kapital von mehr als 500 Millionen Euro ein Wachstumsfonds in Europa. Mit einer Expertise in digitalen, datengetriebenen Business-Modellen fokussiert sich HPE Growth besonders auf wachstumsstarke Tech-Unternehmen aus Nordwesteuropa. Die Investitionssumme pro Finanzierungsrunde liegt üblicherweise zwischen 10 und 45 Millionen Euro.