Headspace bringt Meditations-App nach Deutschland

Das Unternehmen Headspace, Sitz in Santa Monica in Kalifornien, hat den Start einer Meditions-App in Deutschland angekündigt. Mit diesem Schritt lanciert der Anbieter erstmals ein nicht-englischsprachiges Meditationsprodukt. Mit der Meditions-App will Headspace deutschen Nutzern bei der Stressbewältigung helfen.

Nach Ergebnissen des ersten Deutschen Stress Monitors, den das Unternehmen in Auftrag gegeben hat, ist Stress ein wachsendes Problem in Deutschland: 40 Prozent der Bundesbürger fühlen sich häufig gestresst. Fast die Hälfte sind zudem gestresster als noch vor fünf Jahren. Ebenso viele sind sich sicher, dass ihr Leben ohne Stress besser wäre. Als Gründe für Stress nennen die Befragten Pendeln, schlechter Schlaf oder Feiertage. Aber auch ständige Erreichbarkeit und damit steigende Anforderungen im Job führen zu einem erhöhten Stresslevel, teilten die Studienautoren mit.Vor allem jüngere Befragte unter 45 Jahren fühlten sich gestresster als ältere Generationen, heißt es in der Untersuchung weiter.

Rich Pierson, CEO und Mitbegründer von Headspace, sieht im deutschen Markt großes Potenzial für sein Unternehmen: "Deutsch ist mit mehr als 90 Millionen Muttersprachlern die am meisten gesprochene Sprache Europas, weshalb Deutschland, Österreich und die Schweiz für uns selbstverständlich einen attraktiven Markt darstellen. Für uns ist es aber ebenso zentral, dass wir hier im Herzen Europas einen entscheidenden Schritt zur Erfüllung unserer Unternehmensmission, die Welt zu einem glücklicheren und gesünderen Ort zu machen, vollziehen können."

Headspace wurde 2010 von Andy Puddicombe und Rich Pierson gegründet. Das Unternehmen hat sich auf Apps und Online-Angebote zu den Themen Meditation und Achtsamkeit spezialisiert. Mit seinem Portfolio erreicht Headspace rund 40 Millionen Nutzer in 190 Ländern. Darüber hinaus vertreibt der US-Anbieter seine Produkte an Unternehmen und deren Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen etwa Apple, Amazon, Google, Nike und die NBA. Neben dem Hauptsitz in Santa Monica ist das Unternehmen auch mit Büros in San Francisco und London vertreten.