ANZEIGE



Medien

ANZEIGE

Feierabend.de steckt junge Menschen in den Altersanzug AgeMan

%%%Feierabend.de steckt junge Menschen in den Altersanzug AgeMan%%%


Anmeldung zum Alterungsprozess auf Probe im Feierabend AgeMan Altersanzug (Foto: Jens Braune)

Anlässlich seines 20. Geburtstages schickt die Senioren-Community Feierabend.de junge Menschen auf Zeitreise ins Alter und geht mit dem Altersanzug AgeMan auf Deutschlandtour.

Produktentwicklern, Marketing-Experten, Kommunikatoren und Redakteuren will das Frankfurter Unternehmen so die Möglichkeit bieten, die Erlebens- und Wahrnehmungswelt der Senioren nachzufühlen.

Denn während die Konsumenten immer älter werden (im Jahr 2020 wird mehr als jeder fünfte über 65 Jahre alt sein), werden die Marketers in den Kommunikationsagenturen laut Feierabend.de immer jünger und deshalb "mit den Herausforderungen des Alters nicht ausreichend vertraut".

Umso wichtiger sei es, Produkte und Kampagnen aus Sicht einer älteren Zielgruppe einmal betrachten zu können. Der AgeMan simuliert dazu die biologischen Veränderungen im Alter. Zudem wurde ein spezieller Touchscreen-Handschuh entwickelt, damit Interessierte reale und virtuelle Kontaktpunkte aus Sicht der älteren Generation erleben können.

Unternehmensgründer Alexander Wild erläutert: "Damit begreifen die Testpersonen, warum einige Verpackungen für Best Ager schwer zu öffnen oder welche Buttons bei Touchscreens zu klein sind."

Er sagt weiter: "Im Testlauf kann es schon mal zu Schockerlebnissen kommen. Zum Beispiel wenn Marketers feststellen, dass Senioren bestimmte Tonfrequenzen in Radio- und TV-Spots gar nicht hören oder die Kernbotschaften in ihren Anzeigen nicht wahrnehmen. Auch das Blickfeld verengt sich im Alter. Deshalb empfehle ich Verkaufsberatern, ältere Kunden von vorne anzusprechen sowie langsam und deutlich zu reden."

Bereits während seiner Studienzeit an der Universität in Saarbrücken unterstützte Wild, Experte für Seniorenmarketing, den Wissenschaftler Dr. Gundolf Meyer-Hentschel bei der Entwicklung eines Vorläufermodells.

Mehr Informationen hier.


zurück

(bs) 22.03.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

















































































































































































































































































































































































































































Printausgabe

Sonderheft

Spot des Monats

Der Wettbewerb von 'Healthcare Marketing' zeichnet Bewegtbild-Kommunikation in der Gesundheitsbranche aus. Mehr...

Dental Marketing

Printausgabe

Ausgabe 03/2019
Inhalt

Leseprobe
Versicherte beanspruchen weniger Zahnersatz

    

ANZEIGE



'Healthcare Marketing'-Kreativranking


© LangnerRT/Fotolia

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Best Practice

Hier finden Sie aussagekräftige Fallstudien zu Kampagnen aus dem Pharma- und Gesundheitsmarkt.