WEFRA stellt neue Reichweitenstudie für Krebs-Fachmedien vor

Die WEFRA Werbeagentur Frankfurt hat eine eigene Reichweitenstudie zu 17 onkologischen Fachzeitschriften und -zeitungen erheben lassen. Die Ende Januar vorgestellte 'WEFRA Onkologie-Reichweitenstudie 2017' wurde vom IFAK Institut durchgeführt, das auch für die Erstellung der LA-Med, LA-Dent und LA-Pharm mitverantwortlich ist. Die neue Erhebung richtet sich, wie die etablierten, nach dem ZAW-Rahmenschema für Werbeträgeranalyse. WEFRA will es mithilfe valider Daten ermöglichen, Media- und PR-Planungen innerhalb onkologischer Zielgruppen exakt zu bewerten und auszurichten.

Die 'WEFRA Onkologie-Reichweitenstudie 2017' legt Mediennutzungsdaten, print und digital, von Ärzten im Fachgebiet Krebs vor:

• Ärzte mit Fachausbildung und Schwerpunkt Onkologie/Hämatologie gem. MWBO
  • Ärzte mit Zusatzfachgebiet Medikamentöse Tumorbehandlung
  • Onkologisch verantwortliche Ärzte: Ärzte, die keiner der beiden Gruppen angehören, aber von den Krankenkassen die Genehmigung zur Erbringung und Abrechnung onkologischer Leistungen erhalten haben.

Laut WEFRA unterscheidet die Studie dabei die onkologischen Fachzielgruppen voneinander, wie z. B. Onkologen, Hämatologen, Gynäkologen, Urologen oder Internisten, sowie die Arztgruppen nach Beschäftigungsart.

Matthias Haack, Geschäftsführer WEFRA Werbeagentur GWA: "Die WEFRA Onkologie-Reichweitenstudie ermöglicht es uns für unsere Kunden, Mediaplanungen passgenau auf die Leserschaft abzustimmen." Auf Basis der Studie ließen sich die Streuverluste in Indikationsgebiet Krebs reduzieren. "Die WEFRA Onkologie-Reichweitenstudie bringt viele neue Erkenntnisse, die man bislang nicht neutral und übergreifend bewerten konnte", so Haack.