Medien

Quisma analysiert Suchperformance von Fitnessanbieter-Websites

%%%Quisma analysiert Suchperformance von Fitnessanbieter-Websites%%%

Fitnessanbieter Clever Fit GmbH, Landsberg am Lech, ist unter sieben untersuchten Wettbewerbern am aktivsten in der Suchvermarktung seiner Website. Aktuell werden die Chancen, die sich insbesondere durch eigene lokale Suchanzeigen ergeben, noch von noch zu wenigen Fitnessanbietern genutzt. Das ist das Ergebnis einer Analyse der Digital-Marketing-Agentur Quisma, München. Sie prüfte, welche Sichtbarkeit die Online-Auftritte der Fitnessanbieter McFit, Injoy, Kieser Training, Clever Fit, Fitness First, Health City und Holmes Place in der Online-Recherche aus Sicht potenzieller Kunden erreichen. Im "Quisma Performance-Check" wurde neben der Platzierung in den überregionalen und lokalen Suchergebnissen bei Google und Bing auch die Präsenz bei sozialen Medien untersucht.

Zunächst wurde die Präsenz der Fitnesscenter bei Suchmaschinenanzeigen in Google und Bing getestet. Auf überregionaler Ebene schneidet Kieser Training bei der Desktop-Suche am besten ab, Clever Fit führt bei der Mobile-Suche. Fitness First landet im Mittelfeld, den größten Aufholbedarf haben Injoy und Holmes Place. Beide waren zum Untersuchungszeitpunkt bei den Top Acht-Suchbegriffen weder über Google noch Bing auffindbar.

Getestet wurde desweiteren die regionale Darstellung aus Sicht der User, die typischerweise bei der Recherche vor allem Trainingsmöglichkeiten in der direkten Umgebung suchen. Bei den lokalen Suchanzeigen erzielt Clever Fit für seine Studios in München auf Google mit insgesamt sechs Treffern das beste Ergebnis. McFit und Fitness First folgen dicht dahinter, die übrigen Anbieter waren nicht auffindbar. Im Bereich Desktop-Suche müssen alle sieben Fitnessketten mehr tun, denn die guten Ergebnisse beziehen sich fast ausschließlich auf die mobile Suche.

Quisma prüfte zudem die für eine erfolgreiche lokale Suche wichtigen Faktoren Telefon- und Standorterweiterung sowie Bereitstellung der Öffnungszeiten. Einzig Clever Fit punktet hier in allen drei Kategorien. Fitness First folgt bei der Standorterweiterung knapp dahinter, bleibt aber in den beiden anderen Rubriken blass. Die restlichen Anbieter verpassen hier ihre Chancen komplett.

Bei der Analyse der Social Media Präsenz mit lokalem Bezug zeigten sich die Fitnessanbieter vorbildlich. Der Untersuchung nach haben sie das Potenzial bei Facebook und Co. mit lokalem Bezug erkannt und bieten allgemeine Studioseiten und Unterseiten für die einzelnen Filialen. So können die Facebook-Dienste "Local Awarness Ads" und "Local Insights" optimal genutzt werden. Im Social Media-Bereich sind alle Anbieter bestens aufgestellt und liefern Interessenten beispielsweise Telefonnummern, Bewertungen, Call2Action und Local Pin. Die Seiten von Kieser Training besitzen sogar einen integrierten Buchungsbutton, mit dem man sofort Probetrainings vereinbaren kann. Eine ähnliche Präsenz lässt sich auch auf Bewertungsportalen wie Yelp aufzeigen.

In der Gesamtbeurteilung gibt es bei allen Anbieter noch Potenzial nach oben: Clever Fit ist in vielen Onlinemarketing-Disziplinen war zwar der Fleißigste, muss aber ebenfalls noch an seiner Performance arbeiten. Bei den überregionalen Suchergebnissen ist Clever Fit in den Top Drei, unter den regionalen Suchergebnissen erster. Auf den Plätzen folgen Kieser Training, das bei den überregionalen Suchergebnissen sehr gut vertreten ist, und Fitness First, das zwar bei beiden auftaucht, allerdings nicht dieselbe große Präsenz zeigt. Alle anderen Fitnessanbieter müssen daran arbeiten, den Rückstand bei Suchmaschinen-Anzeigen zu verkleinern.

Quisma wurde 2001 als Search-Agentur gegründet, und gehört seit 2007 dem GroupM-Netzwerk an. Zu den Beratungsgebieten zählen SEA, SEO, Affiliate Marketing, Display Advertising, Conversion Optimierung und Data Analytics.


zurück

(np) 08.02.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

















































































































































































































































































































































































































































Printausgabe

Sonderheft

Spot des Monats

Dental Marketing

Printausgabe

Ausgabe 02/2019
Inhalt

Leseprobe
Comprix 2019: Die Gewinner und Finalisten

    

ANZEIGE



'Healthcare Marketing'-Kreativranking


© LangnerRT/Fotolia

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Best Practice


© Faber Visum Fotolia

Aussagekräftige Fallstudien aus dem Pharma- und Gesundheitsmarkt. Mehr...


Comprix-Langzeitranking

Healthcare Marketing präsentiert das Langzeit-Ranking zum Comprix-Award für die Jahre 2001 bis 2019 mehr...