ANZEIGE

Hype Auditor: Influencer spielen wichtige Rolle für Impffortschritt

 Die Instagram-Accounts, die mit Hashtags zum Thema Impfen die größte Reichweite erzielen konnten, waren @faktastisch, gefolgt von @tagesschau und @bundeskanzerlin - Foto: Hype Auditor
Die Instagram-Accounts, die mit Hashtags zum Thema Impfen die größte Reichweite erzielen konnten, waren @faktastisch, gefolgt von @tagesschau und @bundeskanzerlin - Foto: Hype Auditor

Die KI-Analyseplattform Hype Auditor hat untersucht, welche Rolle Influencer für den Impffortschritt in Deutschland spielen und dazu die Nutzung der Hashtags #impfung, #impfen #coronaimpfung, #covidimpfung und #vaccination auf Instagram genauer unter die Lupe genommen. Die Analyse ergab, dass zwischen dem 1. Januar und 16. August 2021 insgesamt 2.416 deutsche Influencer mit mehr als 1.000 Followern insgesamt 9.077 Beiträge rund um das Thema Corona-Impfung veröffentlicht haben. Dadurch konnten mehr als 17,6 Millionen Menschen erreicht werden.

Wie die Studie weiter herausfand, rufen immer mehr Influencer ihre Follower in den sozialen Medien dazu auf, sich impfen zu lassen und teilen ihre eigenen Erfahrungen mit den verschiedenen Wirkstoffen. Seit Anfang des Jahres – dem Beginn der deutschlandweiten Impfkampagne – hat die Zahl der erstellten Posts zu diesem Thema stetig zugenommen. Am 14. Mai 2021 konnten mit knapp 5,8 Millionen die meisten Menschen an einem Tag erreicht werden.

Die Analyse ergab weiterhin, dass der Großteil der Beiträge zur Corona-Impfung von weiblichen Influencern (55%) ausging, die im Alter zwischen 25 und 34 Jahren (29%) waren und eine Followerzahl von 1.000 bis 10.000 (51%) aufwiesen. Der auf Instagram am häufigsten kommentierte Beitrag stammte von der Bundeskanzlerin selbst. Der Beitrag, in dem sie von ihrer Impfung mit dem Wirkstoff Astra Zeneca berichtet, erhielt mehr als 109.800 Likes und 5.300 Kommentare. Die Social-Media-Nutzer, die durch Posts wie diesen erreicht werden konnten, waren zu 56 Prozent weiblich und zu 44 Prozent männlich. Der größte Anteil von ihnen, nämlich 40 Prozent, gehörte der Altersgruppe zwischen 25 und 35 Jahren an, gefolgt von den 18- bis 24-Jährigen mit rund 18 Prozent.

Alexander Frolov, CEO und Mitbegründer von HypeAuditor, geht davon aus, dass Influencer in Deutschland auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen werden, wenn es darum geht, noch mehr Menschen zur Impfung zu motivieren. Er sagt: "Der Großteil der Impfbefürworter konnte sich bereits impfen lassen. Jetzt, wo die Schulen nach den Sommerferien wieder öffnen und die hochansteckende Delta-Variante des Virus grassiert, können Influencer einen großen Einfluss haben. Sie können ihren Followern bestehende Ängste nehmen, indem sie von ihrer eigenen Erfahrung berichten." Zudem würden sie eine Authentizität ausstrahlen, die von der Regierung gesponserte Kampagnen häufig nicht aufweisen.

Frolov weiter: "Unsere Analyse zeigt außerdem, dass beispielsweise durch Influencer wie die Lochis auch jüngere Zielgruppen erreicht werden können, die Politiker bisher verfehlt haben. Sie können ihre Reichweite jetzt einsetzen, um gemeinsam zum Impffortschritt Deutschlands beizutragen.“


 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten