ANZEIGE

Creative Director Sebastian Hahn (l.) und Gründer Dr. Mathias Krisam wollen Läuft. weiterentwickeln zu einer Healthcare-Agentur, die Verhaltenswissenschaft und Kreation zusammenbringt – Foto: Läuft.

Creative Director Sebastian Hahn (l.) und Gründer Dr. Mathias Krisam wollen Läuft. weiterentwickeln zu einer Healthcare-Agentur, die Verhaltenswissenschaft und Kreation zusammenbringt – Foto: Läuft.

Agenturen

Läuft. verknüpft Verhaltenswissenschaft mit Kreation

Der Arzt und Geschäftsführer Dr. med. Mathias Krisam gründete 2019 die läuft GmbH mit dem Fokus, verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse in die Gesundheitskommunikation und Gesundheitsversorgung einzubringen. Seitdem hat das Unternehmen Pharmafirmen, Krankenversicherungen, DiGA-Hersteller und öffentliche Akteure in diesem Auftrag begleitet und diverse Projekte umgesetzt. Nun schlägt das junge Unternehmen ein neues Kapitel auf. Unter dem Credo 'Making the healthy choice the attractive choice.' will sich Läuft. als Agenturmarke etablieren und Verhaltenswissenschaft mit Kreation verbinden. Letzteres bringt nun der vormalige Peix-Kreative Sebastian Hahn mit ein, der seit dem 1. April als neuer Creative Director und baldiges Mitglied der Geschäftsleitung die Berliner Agentur unterstützt.

"Wir werden uns mit unserer verhaltenswissenschaftlichen Herangehensweise deutlich von anderen Agenturen unterscheiden und damit den Nutzen für unsere Kunden erhöhen", sagt Hahn und erklärt: "Schon in der Strategieentwicklung werden wir mit dem Kunden zusammen verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden anwenden und somit von Anfang an die richtigen Weichen für das Erreichen eines Kommunikationsziels stellen. Daher arbeiten wir gerade dort mit Kunden zusammen, wo sich besondere Herausforderungen in der Patienten- und Fachkommunikation ergeben. Also zum Beispiel bei den Themen Adhärenz, Awareness und neue digitale Kommunikationsarten in der Fachkommunikation. Grundlegendes Ziel ist immer, gesundes Verhalten einfach und attraktiv zu machen."

Hahn war seit 2016 bei der Berliner Peix Health Group tätig. Zuvor machte der Kreative als Art Director unter anderem Station bei Agenturen wie Grabarz & Partner, Leagas Delaney und Jung von Matt. Für seine Arbeiten erhielt er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen.

"Sebastian Hahn steht für exzellente Kreation und überraschende Kommunikationsideen. Er wurde vielfach mit nationalen und internationalen Kreativpreisen ausgezeichnet. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Healthcare-Campaigning möchten wir nun unsere verhaltenswissenschaftliche und medizinischen Expertise um die neuen Schwerpunkte Kreativstrategie, Kampagnenentwicklung und Branddesign erweitern. Dadurch erweitern wir auch unser Leistungsangebot in der kreativen Umsetzung für unsere Kunden in allen Kommunikationskanälen", ergänzt Dr. Krisam.

Neben der Entwicklung und Umsetzung diverser Maßnahmen legt das Team von Läuft. nach eigenen Angaben auch viel Wert darauf, die eingeleiteten Maßnahmen zu evaluieren. "Meiner Meinung passiert in der Gesundheitskommunikation noch zu viel nach Bauchentscheidungen und es gibt in der Kreativszene zu wenig quantitative Überprüfung des tatsächlichen Nutzens. Das wollen wir gemeinsam mit unseren Kunden ändern", betont Krisam, der zudem als Gastwissenschaftler an der Charité Berlin an dem Thema Verhalten und Gesundheit forscht.

 

zurück

Anna Jäger 10.05.2022

 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten