ANZEIGE


ANZEIGE

Neuer Markenauftritt der AOK-Gemeinschaft in Zusammenarbeit mit MetaDesign ist vorgestellt

Im neuen Logo erscheint das Symbol des Lebensbaums nicht mehr in den Buchstaben O eingebettet, sondern separat - Abbildung: AOK Bundesverband
Im neuen Logo erscheint das Symbol des Lebensbaums nicht mehr in den Buchstaben O eingebettet, sondern separat - Abbildung: AOK Bundesverband

Die AOK-Gemeinschaft präsentiert ihren weiterentwickelten Markenauftritt. Es gibt ein neues Logo der Gesundheitskasse, welches jetzt sukzessive in der Außendarstellung zum Einsatz kommt, berichtet der AOK-Bundesverband mit Sitz in Berlin. Im neuen Logo ist nun das Bild-Element des Lebensbaums von der Wortmarke entkoppelt. Die neue Wort-Bild-Marke ist aus Sicht des AOK-Bundesverbands deutlich zeitgemäßer, funktionaler und flexibler. Außerdem erfolgte eine Modernisierung des Grüntons der AOK. Insgesamt habe man bei der Neugestaltung des Brand Designs besonders auf die Anforderungen der digitalen und vielfältigen Gesellschaft geachtet. Der Verband stellt den neuen Markenauftritt auf der Website aok.de/design vor.

Agentur-Partner bei der Umstellung des Corporate Designs sind die Markenexperten der Publicis Groupe – MetaDesign –, die den neuen Auftritt entwickelt und den Rollout orchestriert haben.

Olaf Schroeter, Head of Creation bei MetaDesign, erklärt: "Für uns waren zwei Aspekte wesentlich: Zum einen, dass der neue Auftritt den Markencharakter der AOK nachvollziehbar übersetzt, zum anderen, dass er flexibel genug ist, um an allen relevanten Kontaktpunkten der Marke zu funktionieren."

Zum neuen Logo ergänzt Schroeter: "Uns war wichtig, den Lebensbaum als ikonisches Zeichen aus dem O zu befreien und ihm die Bühne zu geben, die er als Symbol der AOK für den Schutz des Lebens und der Gesundheit verdient."

Auch eine neue Hausschrift, die AOK Buenos Aires, das überarbeitete Farbklima, die neue Bildsprache sowie Illustrationen und Icons sollen das Selbstverständnis der AOK unterstreichen.

Die Umsetzung des gesamten neuen Markenauftritts erfolgt nach und nach, wie der AOK-Bundesverband schildert. Der interne Launch sei bereits im vollen Gange. Für die Versicherten und die Öffentlichkeit werde das neue Brand Design innerhalb der nächsten fünf Jahre schrittweise angepasst. So soll die Anwendung des neuen Designs meistens dann erfolgen, sobald ohnehin eine Überarbeitung oder Neuauflage von Medien bevorsteht – zum Beispiel für die bundesweit über 1.200 Geschäftsstellen.

Entstanden ist der neue Markenauftritt in einem agilen Entwicklungsprozess in sogenannten Remote-Sprints. Daran waren alle elf AOKs und der AOK-Bundesverband beteiligt. Ergebnis ist ein Brand-Management-System mit Vorlagen für die wichtigsten Schnittstellen – ob digital oder haptisch.

Steve Plesker, Geschäftsführer Markt und Produkte im AOK-Bundesverband, äußert: "Wir wollen in Zukunft stärkste Marke im deutschen Gesundheitswesen werden. Deshalb haben wir innerhalb eines Jahres in Rekordgeschwindigkeit gemeinsam an diesem modernisierten Erscheinungsbild gearbeitet. Mit unserem neuen Markenauftritt bekräftigen wir als AOK-Gemeinschaft diesen Anspruch."


Ähnliche Beiträge:

September 2021: Mobil Krankenkasse erweitert Markenausrichtung um Fokus auf Nachhaltigkeit

August 2021: Viactiv launcht 'Sportmeister'-Kampagne, um Menschen in Bewegung zu bringen

August 2021: Scholz & Friends, C3 und Wavemaker gestalten Anti-Diskriminierungskampagne der IKK classic

Juni 2021: Techniker Krankenkasse startet Outdoor-Sport-Initiative

Februar 2020: MetaDesign gewinnt Branding-Etat der AOK


 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten