ANZEIGE

Dove und The Body Shop starten Initiative gegen Tierversuche

Wandbild zur Europäischen Bürgerinitiative ‚Save Cruelty Free Cosmetics‘ der Künstlerin Nina Valkhoff in Paris, © Kristy Sparow at Getty Images
Wandbild zur Europäischen Bürgerinitiative ‚Save Cruelty Free Cosmetics‘ der Künstlerin Nina Valkhoff in Paris, © Kristy Sparow at Getty Images

Zwei der größten tierfreundlichen Marken, Dove und The Body Shop, schließen sich zusammen, um Tierversuche zu kosmetischen Zwecken endgültig zu beenden. Im Rahmen einer Kampagne in Paris, Berlin, Mailand und Madrid platzieren sie Kunst, die zum Nachdenken anregen soll.

Die beiden Kosmetikunternehmen rufen Verbraucher dazu auf, die Europäische Bürgerinitiative von People for the Ethical Treatment of Animals (PETA), Cruelty Free Europe, Humane Society International (HSI sowie Partnerorganisationen), Eurogroup for Animals und der European Coalition to End Animal Experiments (ECEAE) zu unterschreiben.

Mit dem gemeinsamen Ziel eine Million EU-Bürger zu mobilisieren, unterstützen Dove und The Body Shop PETA, Cruelty Free Europe, Humane Society International (HSI sowie Partnerorganisationen), Eurogroup for Animals und die ECEAE (sie repräsentieren insgesamt 100 Mitgliedsorganisationen aus 26 EU Mitgliedsstaaten), um das Verbot von Tierversuchen für Kosmetikprodukte zu retten, das aktuell in Gefahr ist.

Nach jahrzehntelanger Kampagnenarbeit von Verbrauchern, Tierschutzorganisationen und mehreren Unternehmen, hat die Europäische Union 2004 Tierversuche für kosmetische Produkte verboten. 2009 wurden Tierversuche außerdem für kosmetische Inhaltsstoffe und 2013 auch der Verkauf von an Tieren getesteter Kosmetik verboten. Der Ansatz der EU wurde zum Entwurf für Richtlinien auf der ganzen Welt.

Nach Unternehmensangaben zerstören die kürzlich angeforderten Tierversuche der European Chemicals Agency (ECHA diese Erfolge und bedrohen den Fortschritt, den das Europäische Parlament seit 2018 ganz klar einfordert: Das globale Verbot von Tierversuchen in der Kosmetik bis 2023 durchzusetzen.

Europäische Bürger in Paris, Berlin, Madrid und Mailand sehen in dieser Woche an Häuserwänden in ihren Städten eine simple Botschaft von Dove und The Body Shop vor: „Lasst uns Tierversuche gemeinsam beenden und tierversuchsfreie Kosmetik in Europa schützen“.

In Zusammenarbeit mit der niederländischen Künstlerin Nina Valkhoff, bekannt als internationale Wandmalerin und Aktivistin für ihre botanischen Kompositionen seltener und fas ausgestorbener Tierarten, haben Dove und The Body Shop ein Kunstwerk kreiert, dass die Bedrohung durch die neuen Tierversuchsanforderungen der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) zum Leben erwecken soll. Zu der europaweiten Umsetzung gehört ein dynamisches Wandgemälde in Paris, das auf Häuserwände an zentralen Plätzen in Berlin, Madrid und Mailand projiziert wird.

Nina Valkhoff: „Als Dove und The Body Shop mich gefragt haben, ob ich ein Teil der Kampagne sein möchte, konnte ich nur Ja sagen. Ich habe meine Karriere und meine Kunst der Sensibilisierung für die negativen Auswirkungen des Menschen auf seltene und fast ausgestorbene Tiere gewidmet, daher liegt mir Tierleid ganz besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Kampagne ermutigt die Menschen, innezuhalten und aktiv zu werden - indem wir zusammenkommen, haben wir eine echte Chance, sicherzustellen, dass die EU ihr Verbot von Tierversuchen aufrechterhält."

Mit dieser gemeinsamen Aktion wollen die beiden Kosmetikunternehmen die Menschen wachrütteln sowie auffordern aktiv zu werden, um das Europäische Verbot von Tierversuchen zu retten - und zwar durch Unterschriften bei der Europäischen Bürgerinitiative. Ein Mechanismus, durch den die EU-Bürger Europa mitgestalten können, indem sie die Europäische Kommission auffordern, neue Gesetze zu erlassen.


 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten