ANZEIGE

Einreichungsphase für den Comprix 2021 beginnt


Auf los geht's los: Der Healthcare-Kreativwettbewerb Comprix startet die Einreichungsphase für 2021 und geht in seine 29. Saison. Eine Neuerung: 2021 werden alle Arbeiten ausschließlich digital eingereicht, dafür wurde eine neue Award-Plattform gelauncht. Und erstmals können dieses Jahr ab 1. März Werbemittel und Kampagnen teilnehmen, die in 2020 und zudem in 2021 bis zum Einsendeschluss in Deutschland, Österreich oder der Schweiz in relevantem Umfang geschaltet wurden. Die Ausschreibung erfolgt in den Kategorien: Rx, OTC, Non Rx/Non OTC, Digitale Medien, Dental-/Oral-Care, Freie Kategorie und Guerilla Marketing. Die beiden erst 2020 neu eingeführten Kategorien Live-Kommunikation und Young Comprix werden wegen ihres erfolgreichen Starts auch in diesem Jahr ausgeschrieben.

Einreichungsprozedere digitalisiert

Alle Arbeiten werden 2021 online auf award.comprix.com eingereicht. Dafür melden sich die Teilnehmer zunächst als Einreicher auf der neuen Comprix-Award-Plattform an. Nach einer Überprüfung durch den Veranstalter erhalten sie dann per E-Mail ihre Zugangsinformationen. Damit können die Teilnehmer dort ihre Einreichungen anlegen, zusammenstellen, bearbeiten und schließlich verbindlich einreichen.

Die Einreichung in den verschiedenen Kategorien erfolgt weiterhin via Film, webbasierender Präsentation oder via Boards. Neu ist, dass die Boards nur noch als Druck-PDF übermittelt werden, den Druck der Boards übernimmt der Comprix. Selbstproduzierte Pappen werden nicht mehr akzeptiert.

Folgende Einsendefristen und Konditionen gelten für den Comprix 2021: Bis einschließlich 13. April 2021 beträgt die Teilnahmegebühr 270 Euro je Einreichung (Early Bird Bonus), vom 14. April bis einschließlich 11. Mai 2021 werden 340 Euro je Einreichung fällig und vom 12. Mai bis einschließlich 27. Mai 2021 (Einsendeschluss!) sind es 390 Euro je Einreichung. Die Termine gelten jeweils bis 24.00 Uhr, die Beträge verstehen sich jeweils zzgl. MWSt. Teilnehmer, die mehrere Projekte einreichen möchten, können dies auch sukzessiv tun. Bereits fertiggestellte Einreichungen können bis einschließlich 13. April oder 11. Mai 2021 hochgeladen werden und eventuelle "Nachzügler-Projekte" dann bis zum 27. Mai 2021.

Die Gewinner der Comprix Gold-Awards werden am 10. September 2021 bekannt gegeben. Ob das interaktive digitale Livestream-Format Comprix Medial von 2020 auch für die Preisverleihung des 2021er Wettbewerbs als Blaupause dienen muss, bleibt abzuwarten.

"Wenn wir's uns backen könnten, dann würde der Comprix dieses Jahr im September wieder ein Branchentreff der Extraklasse mit persönlicher Teilnahme werden", so Vera Richter von der Comprix-Geschäftsstelle. "Die Backform dafür haben wir schon, die Zutaten werden ab 1. März reichlich hochgeladen."




Das erwartet der Comprix-Beirat

Der Preis für kreative Healthcare-Kommunikation wird ausgerichtet vom Comprix-Beirat, dem das Unternehmen Berlin-Chemie, die Verlage Deutscher Ärzteverlag und Springer Medizin sowie die Agenturen Brand Health, Movendi, Peix Healthcare Communication, Pink Carrots Communications, Schmidt-Bieber Communication, Schmittgall Health, Serviceplan Health & Life, Spirit Link und VMLY&Rx angehören.

Zum Einreichungsstart hat 'Healthcare Marketing' einige Stimmen aus dem Beirat eingefangen zu den Erwartungen für den Comprix 2021.

"Der Comprix ist sehr stolz darauf, dass es auch in diesem besonderen Corona-Jahr einen Comprix-Award geben wird", kommentiert Comprix-Beirat Winfried Krenz von Schmittgall Health, und ergänzt: "Besonders freue ich mich darauf, dass die Jury-Sitzungen mit hoher Wahrscheinlichkeit als Präsenzveranstaltungen im Juni durchgeführt werden können. Wie im letzten Jahr in einer perfekten Location, der area3 in Dreieich bei Frankfurt. Dort können alle Corona-Auflagen perfekt eingehalten werden. Dort werden alle, nunmehr digital eingereichten Arbeiten, als Ausdruck präsentiert, so dass ein direkter Vergleich möglich ist. Ob die Preisverleihung am 10. September 2021 digital oder mit Publikum vor Ort stattfinden kann, werden wir dann im Sommer entscheiden. Ich freue mich auf viele Einreichungen und bin sehr gespannt, ob man die Auswirkungen von Corona bei den Arbeiten erkennen kann."

Zum digitalisierten Einreichungsprozess erklärt Roger Stenz, CEO der Agentur VMLY&Rx Frankfurt: "Unser Ziel ist es, den Prozess für die Einreicher zu vereinfachen und nicht dutzende von 'Pappen' quer durch die Republik per Kurier zu verschicken. Von der Ausstellung, bei der man alle Einreichungen einer Kategorie im Wettbewerb nebeneinander sieht, wollten wir uns aber noch nicht verabschieden. Ich bin gespannt wie unser neues Konzept digitale Einreichung und zentralisierter Ausdruck funktionieren wird."

Und auch Christoph Witte, Gründer und Geschäftsführer Pink Carrots blickt optimistisch in die Zukunft: "Ich freue mich sehr auf den Start des Comprix 2021 – auf dem Weg in die digitale Einreichung. Im vergangenen Jahr haben alle am Comprix Mitwirkenden ausprobiert, gelernt und optimiert. Davon werden die Teilnehmer in diesem Jahr profitieren. Uns allen wünsche ich eine große Beteiligung, viele herausragende und inspirierende Einreichungen und ich freue mich auf das legendäre Networking im Zuge des Comprix. Am liebsten mit einem der legendären Live-Events zur Preisverleihung 'nach bewährtem Rezept', wenn es die aktuelle Situation dann zulassen sollte."

zurück

Anna Jäger 01.03.2021

 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten