ANZEIGE


ANZEIGE

Gold-Trio überzeugt bei der Wahl zum 'Spot des Jahres' 2020


'Healthcare Marketing' kürt im Wettbewerb für bewegte Healthcare-Kommunikation die Gewinner des 'Spot des Jahres' 2020. Insgesamt vergibt die Jury drei Mal Gold, vier Mal Silber und fünf Mal Bronze. Mit Gold prämiert wurden die Filme '#Präventiophobie', 'Hallo Mensch' und 'Stumm-Film'. Rund 45 Branchenexperten wählten die besten Werbespots der Gesundheitsbranche des vergangenen Jahres aus. Zur Wahl standen alle Spots, die zwischen Januar und Dezember 2020 beim 'Spot des Monats' prämiert wurden.

Das Spektrum der Gold-Gewinner reicht von Vorsorge-Phobikern über emotionale Klinikkommunikation bis hin zu stummen Appellen. Mit Gold prämiert wurden die Filme '#Präventiophobie' der Felix Burda Stiftung' sowie 'Hallo Mensch' im Auftrag der Schön Klinik. Beide Arbeiten wurden von der Agentur Serviceplan Health & Life umgesetzt. Im Awareness-Spot der Felix Burda Stiftung fantasiert sich ein Mann wie im Wahn durch mehrere Phobie-Settings. Er hat Angst vor Hühnern, Blumen und Trockenheit. Die Botschaft: "Es gibt viele Phobien. Aber nur eine kann tödlich sein: Präventiophobie. Die Angst vor der Darmkrebsvorsorge!" Der für die Schön Klinik lancierte Imagefilm rückt derweil Menschlichkeit im hochmedizinischen Umfeld in den Fokus. In verschiedenen Spots werden reale Gegebenheiten mit persönlichen Eindrücken verschiedener Patienten, von ihrem Tiefpunkt bis zur Genesung, verwoben. Der dritte Gold-Gewinner mit dem Titel 'Stumm-Film' wurde von der Agentur VMLY&Rx für den Frauennotruf Frankfurt e.V. kreiert und soll für körperliche und/oder sexualisierte Gewalt gegen Frauen sensibilisieren. Der Spot kommt wie der Name suggeriert vollständig ohne Ton aus. Unter Verwendung von Schwarzweiß-Bildern wird Gewalt gegen Frauen wie in einer längst vergangenen Filmepoche dargestellt.


Die Gewinner im Überblick

Gold:
  • '#Präventiophobie' (Agentur: Serviceplan Serviceplan Health & Life; Auftraggeber: Felix Burda Stiftung)
  • 'Hallo Mensch' (Agentur: Serviceplan Serviceplan Health & Life; Auftraggeber: Schön Klinik)
  • 'Stumm-Film' (Agentur: VMLY&Rx; Auftraggeber: Beratungsstelle Frauennotruf Frankfurt)

Silber:
  • 'Ich bleibe Ich – trotz MS' (Agentur: TLGG; Auftraggeber: Roche Pharma)
  • 'DKMS Club des Lebens' (Agentur: Leagas Delaney Hamburg; Auftraggeber: DKMS)
  • 'Liebe ist' (Agentur: Mensch Kreativagentur; Auftraggeber: Bundesverband Kinderhospiz)
  • 'Auf zum Bald-da' (Agentur: queo; Auftraggeber: AOK Sachsen-Anhalt)

Bronze:
  • 'Vibrations For A New Generation' (Auftraggeber: Happybrush; Umsetzung: inhouse)
  • 'The Dark Side of Sugar' (Agentur: Serviceplan Berlin; Auftraggeber: Action on Sugar)
  • 'Die irrsten Sachen' (Agentur: Jäger Health Köln Auftraggeber: Cesra Arzneimittel)
  • 'Nimm Ibu – aus der Tube. Staubsauger' (Agentur: Peix Healthcare Communication; Auftraggeber: Hermes Arzneimittel)
  • 'Nimm Ibu – aus der Tube. Treppe' (Agentur: Peix Healthcare Communication; Auftraggeber: Hermes Arzneimittel)


'Healthcare Marketing' gratuliert allen Preisträgern beim 'Spot des Jahres' zum Erfolg!


Alle Gewinner der Wahl zum Spot des Jahres' 2020 präsentieren wir Ihnen in Ausgabe 2/2021 von 'Healthcare Marketing' (ET: 18.02.2021). Neben dem Urteil der Jury geben dort außerdem die Macher und Auftraggeber der Gold-Spots Einblicke in die Umsetzung und erläutern die Hintergründe zu den Arbeiten.

zurück

Anna Jäger 16.02.2021

 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten