Kommunikation

ANZEIGE

'Healthcare Marketing'-Kreativ-Ranking 2019: Serviceplan siegt vor Scholz & Friends und Schmittgall

%%%'Healthcare Marketing'-Kreativ-Ranking 2019: Serviceplan siegt vor Scholz & Friends und Schmittgall%%%

Zum siebten Mal in Folge steht Serviceplan 2019 an der Spitze des Kreativ-Rankings (Foto: alekseiveprev - Fotolia)
Zum siebten Mal in Folge steht Serviceplan 2019 an der Spitze des Kreativ-Rankings (Foto: alekseiveprev - Fotolia)

Die erfolgreichste Agentur nach dem 'Healthcare Marketing'-Kreativ-Ranking 2019 ist Serviceplan. Die Münchner Agenturgruppe führt erneut die Rangliste der kreativsten Dienstleister der Gesundheitsbranche an und verteidigt die Spitzenposition im siebten Jahr. Scholz & Friends sichert sich erstmals den zweiten Rang. Schmittgall entscheidet das Kopf an Kopf Rennen mit WEFRA Life um Rang drei für sich und landet zum ersten Mal nach vier Jahren auf dem Treppchen.

In den Top Ten der kreativsten Dienstleister und Unternehmen der Gesundheitsbranche ist vieles in Bewegung: BBDO klettert zwei Plätze nach oben und belegt am Ende Rang fünf. Die beiden Networks McCann und Havas schaffen den Wiedereinstieg. Peix fällt von Rang drei auf sieben zurück. Mit Cake ist auf Rang acht erneut eine Agentur aus Österreich vorn dabei. Zum ersten Mal überhaupt präsentiert sich die Mensch Kreativagentur als Newcomer direkt in den Top Ten.

Beim Blick auf das Tableau fällt generell auf, dass die Leistungsdichte zugenommen hat. Insgesamt räumten die Top-30-Agenturen bei den wichtigsten Kreativwettbewerben rund neun Prozent mehr Preise ab als 2018. Dabei hält sich die Anzahl der Agenturen, die oberhalb der Marke von 1.000 Punkten liegen, konstant, aber das Mittelfeld ist stärker geworden.

Neues Top-Trio

In Sachen Healthcare-Kommunikation in Deutschland zählt Serviceplan schon seit Jahren zu den kreativen Schwergewichten. 2019 haben sie 900 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Mit der Performance zeigt sich Mike Rogers, Geschäftsführer von Serviceplan Health & Life, sehr zufrieden: "Das wir zum siebten Mal in Folge auf Platz eins stehen, ist nicht selbstverständlich." Auf dem Award-Konto stehen in der Summe mehr Trophäen zu Buche als Platz zwei und drei zusammen abräumten. Serviceplan erreichte mit 90 Preisen 2.818 Punkte – übrigens eine durchgehend steigende Tendenz seit Beginn des Rankings.

Die große Überraschung in diesem Jahr gelang den Berlinern von Scholz & Friends, die mit 1.912 Punkten aus dem Stand Platz zwei erobert haben. Dabei ist ihnen ein besonderer Coup gelungen: 43 von 44 Preise auf ihrem Award-Konto haben sie mit nur mit der Arbeit 'Tampon Book' für The Female Company eingeheimst. Initialzündung dafür waren die Cannes Lions im Juni 2019. Scholz & Friends war nicht nur der erfolgreichste Löwen-Jäger in Cannes, der Case avancierte danach zum Dauerbrenner und ist aus deutscher Sicht mit Abstand die erfolgreichste Healthcare-Arbeit im vergangenen Jahr.

Den dritten Platz im Gesamtranking erklimmt 2019 die Schmittgall Gruppe. Die Bilanz zeigt: Mit 1.257 Kreativpunkten und 32 Preisen hat die Stuttgarter Agentur deutlich mehr auf dem Zettel als in den Vorjahren und knackt damit erstmals die 1.000-Punkte-Marke. Zum einen ist das zurückzuführen auf das Comprix Ergebnis – das Team um Kreativchef Gunther Brodhecker sahnte mit neun Awards die meisten Preise ab. Zum anderen haben die Stuttgarter erstmals testweise international eingereicht und konnten auch direkt punkten.

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativ-Ranking wertet insgesamt 25 nationale und internationale Wettbewerbe aus, in denen Agenturen für ihre kreativen Leistungen mit Preisen ausgezeichnet wurden. Darunter befinden sich rein auf Healthcare ausgerichtete Preise wie Comprix und Cannes Lions Health sowie weitere relevante Preisveranstaltungen, die auch Gesundheitseinreichungen auszeichnen. Mehr über das Punkteverfahren und über die komplette Bestenliste auf www.healthcaremarketing.eu/ranking.

In der aktuellen Print-Ausgabe 2/2020 von 'Healthcare Marketing' lesen Sie die ausführliche Auswertung des Rankings und Kommentare der Sieger zu ihren Platzierungen. Im Zuge dessen wurden auch die kreativsten Auftraggeber ermittelt und es werden diverse Subrankings präsentiert.

Hier geht es zur Bestellung der Ausgabe.


zurück

(aj) 25.02.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen


PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

















































































































































































































































































































































































































































Printausgabe

Sonderheft

Spot des Monats

Der Wettbewerb von 'Healthcare Marketing' zeichnet Bewegtbild-Kommunikation in der Gesundheitsbranche aus. Mehr...

Dental Marketing

'Healthcare Marketing'-Kreativranking


© LangnerRT/Fotolia

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Best Practice

Hier finden Sie aussagekräftige Fallstudien zu Kampagnen aus dem Pharma- und Gesundheitsmarkt.