ANZEIGE



Kommunikation

nitschmahler&friends startet Ausgründung von PTX Healthcare Solution

%%%nitschmahler&friends startet Ausgründung von PTX Healthcare Solution %%%

Die Hamburger Agentur nitschmahler&friends freut sich über ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2019. So konnten neue Kunden wie Inspire Medical Systems, Desitin Arzneimittel oder Sanavita Pharmaceuticals gewonnen werden. Für sie umgesetzte Projekte umfassen beispielsweise Websites, Social-Media-Kampagnen und Videoproduktionen.

Zudem gründete die Agentur die PTX Healthcare Solution GmbH i. Gr. aus. Die Geschäftsführung hat Andreas Koch inne, der bereits im Februar 2019 bei nitschmahler&friends an Bord ging. Im Zentrum der Arbeit von PTX Healthcare Solution steht das Software-as-a-service-Angebot pflichttexte.de (PTX). Koch erklärt: "Als Kommunikationsagentur war es für nitschmahler&friends immer wieder recht aufwendig, verlässlich die neusten Pflichtangaben von den Herstellern zu bekommen. Daraus entstand die Idee pflichttexte.de zu entwickeln: Ein SaaS Tool, das sowohl die internen Freigabeprozesse als auch die externe Distribution der Pflichtangaben strukturiert, teilweise automatisiert und revisionssicher dokumentiert."

Durch seine langjährige internationale Vertriebstätigkeit im Bereich Capital Investment der Medizintechnik bringt Koch die nötige Expertise mit, bei PTX Healthcare Solution die Vertriebstätigkeit als CEO voranzutreiben. Das Team besteht derzeit aus Andreas Koch, Sascha Nitsch und Björn Mahler.

Geplant ist, das Team künftig durch Softwareentwickler für Front- und Backend zu ergänzen. Als Pilotkunde und Entwicklungspartner ist die Almirall Hermal GmbH am Start. Zielgruppe von PTX sind die rund 580 produzierenden Pharmafirmen in Deutschland, Hersteller von Kosmetika sowie Firmen, die Pflichtangaben wie Fachinformationen und Gebrauchshinweise veröffentlichen müssen. Koch ist sicher: "Sie können zu einem großen Anteil von der klaren Struktur und der Revisionssicherheit des Tools profitieren. Wir konnten nachweislich durch PTX Healthcare Solution interne Ressourcen einsparen und bieten eine hohe Sicherheit im Klagefall."

PTX Healthcare Solution ist bereits der zweite zusätzliche Geschäftsbereich von nitschmahler&friends: 2014 ging die Informationsplattform für pharmazeutisch-technische Assistenten 'PTA digital' an den Start. Dort finden Interessierte von der Agentur inhouse produzierte Inhalte sowie Advertorials oder Videos von Pharmafirmen. Vor kurzem wurde ein Forum für PTAs und Unternehmen auf der Plattform gelauncht, zudem sollen weitere Kanäle entwickelt werden.


zurück

(as) 12.08.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

















































































































































































































































































































































































































































Printausgabe

Sonderheft

Spot des Monats

Der Wettbewerb von 'Healthcare Marketing' zeichnet Bewegtbild-Kommunikation in der Gesundheitsbranche aus. Mehr...

Dental Marketing

Printausgabe

Ausgabe 03/2019
Inhalt

Leseprobe
Versicherte beanspruchen weniger Zahnersatz

    

'Healthcare Marketing'-Kreativranking


© LangnerRT/Fotolia

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Best Practice

Hier finden Sie aussagekräftige Fallstudien zu Kampagnen aus dem Pharma- und Gesundheitsmarkt.