ANZEIGE

Peix feiert 25-jähriges Jubiläum: Vom Designbüro zur Peix Health Group

Das 25-jährige Bestehen feierte die Peix-Crew auf dem Arena-Gelände in Berlin-Treptow in der Oberhafenkantine Replika (Foto: Peix)
Das 25-jährige Bestehen feierte die Peix-Crew auf dem Arena-Gelände in Berlin-Treptow in der Oberhafenkantine Replika (Foto: Peix)

1994 gründete Karsten Rzepka Peix als Designbüro. Das Team bestand aus fünf Freunden, die sich während des Studiums an der Werbe-Fachhochschule in Berlin-Schöneweide gefunden hatten. Seither ist viel passiert und die Kreativagentur ist kontinuierlich gewachsen. "Wir haben uns im Lauf der Zeit natürlich sehr stark verändert, sind uns dabei aber immer treu geblieben." 2017 kam es zur Ausgründung von FishermanHealth und zur Vereinigung der beiden unabhängig voneinander agierenden Agenturen unter dem Dach der Peix Health Group. Im Zuge des Wandels hat sich die Geschäftsführung erweitert, die zukünftige Entwicklung der Agentur verantwortet ein Quintett aus führenden Mitarbeitern (mehr hier).

Mit einem Fest für die Mitarbeiter und langjährigen Freunde feierten die Berliner Mitte Juni ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. "Die Entscheidung, im kleinen Kreis zu feiern, fiel ganz bewusst", sagt Rzepka: "Es sollte ein Fest für die Mitarbeiter und langjährigen Freunde der Agentur sein, in einer quasi familiären Atmosphäre."

Die Belegschaft stand daher im Mittelpunkt. Sie hat sich in den letzten fünf Jahren verdreifacht und ist allein in den letzten 18 Monaten um 35 Köpfe gewachsen. Perspektivisch wird die Peix Health Group Ende 2020 nach Berlin-Adlershof umsiedeln. Mit den neuen Räumlichkeiten in einem innovativen Umfeld aus Start-ups, Medienunternehmen und wissenschaftlichen Instituten soll ein Ort der Inspiration für die Kreativität der Peix-Gruppe entstehen.


Im Interview mit 'Healthcare Marketing' sprachen Peix-Inhaber Karsten Rzepka und Annette Brandau, Chief Customer Officer, über die Positionierung der Agentur, aktuelle Marktentwicklungen sowie über Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation. Ein Auszug:

Healthcare Marketing: Peix hat ein neues Kapitel in der Agenturgeschichte aufgeschlagen: Unter dem Dach der neu gegründeten Peix Health Group sind zukünftig Peix Healthcare Communication und FishermanHealth organisiert. Welche Philosophie vertritt die Agenturgruppe?
Karsten Rzepka: Unsere Philosophie basiert auf einem einfachen Grundsatz: Im Mittelpunkt steht der Mensch. Bei der Peix Health Group ist das tägliche Miteinander durch Respekt und gegenseitige Wertschätzung geprägt, zentralen Werten, die natürlich auch den Umgang mit unseren Geschäftspartnern bestimmen. Wir wünschen uns einen Dialog auf Augenhöhe. Dadurch entsteht Vertrauen und die Möglichkeit, gemeinsam etwas zu entwickeln: Exzellenz in der Verbindung von Kreation und Strategie im digitalen wie klassischen Marketing.

Healthcare Marketing: Was sind die Haupttreiber des Agenturwachstums bei Peix?
Annette Brandau: Die digitale Veränderung. Zwar geht der Wandel in der Pharmawelt, verglichen mit den klassischen Märkten, eher langsam voran, desto größer ist aber die Nachfrage, die wir inzwischen erleben. Um adäquat darauf einzugehen, sind in den Unternehmen häufig erst die Voraussetzungen zu schaffen, die wir gegebenenfalls zusammen mit unseren Kunden entwickeln. Die Healthcare-Kommunikation ist definitiv im Umbruch, auch wenn viele Arztpraxen den Veränderungen eher zögerlich gegenüberstehen. Die Stichworte im Umgang mit den Zielgruppen sind Customer Journey und Multichannel-Marketing. Erfolgreiche Konzepte werden daran gemessen, wie sich Kontakte anhand von Touchpoints generieren und verdichten lassen. Print hat sicher noch seine Berechtigung, aber vor allem als ergänzende Komponente einer digitalbasierten Gesamtstrategie.

Healthcare Marketing: Welche Ziele haben Sie sich für die kommenden Jahre gesteckt?
Karsten Rzepka: Wir wollen in den kommenden Jahren ein gesundes und nachhaltiges Wachstum erzielen. Den digitalen Wandel begreifen wir dabei als große Chance, aber auch als Herausforderung, da die Geschwindigkeit zunehmen wird und damit auch die Gefahr unternehmerischer Fehlentscheidungen. Je dichter wir am Puls der Zeit sind, desto besser können wir diesen Wandel für uns und unsere Kunden gestalten – und möglicherweise eigene Akzente setzen.

Sie wollen mehr Hintergründe zur Peix Health Group erfahren? In der aktuellen Ausgabe von 'Healthcare Marketing' 6/2019 lesen Sie das ausführliche Interview mit Peix-Inhaber Karsten Rzepka und Chief Customer Officer Annette Brandau. Zur Bestellung des Heftes geht es hier.


zurück

Anna Jäger 25.06.2019

 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten