Köpfe

ANZEIGE

Qiagen findet neuen CEO: Interims-Chef Thierry Bernard behält die Führung

%%%Qiagen findet neuen CEO: Interims-Chef Thierry Bernard behält die Führung%%%
Das Biotechunternehmen Qiagen einigt sich aufgrund der Coronakrise und des laufenden Übernahmeangebots durch Thermo Fischer Scientific auf einen neuen Chief Executive Officer. Der derzeitige Interims-Manager Thierry Bernard soll den Posten des Chief Executive Officer und Managing Director übernehmen, das teilte die niederländische Dachgesellschaft am gestrigen Dienstag (24.3.) mit. Die Aktionäre werden über diesen Vorschlag auf der Jahreshauptversammlung im Juni 2020 abstimmen. Daneben soll Roland Sackers als Chief Financial Officer und Managing Officer zur Wiederwahl vorgeschlagen werden.

Die Führungskraft Bernard ist seit 2015 bei Qiagen und hat zunächst das Geschäftsfeld Molekulardiagnostik verantwortet. Seit Oktober 2019 hat der das vorübergehende Management von Qiagen übernommen, als der langjährige Qiagen-Chef Peer Schatz überraschend das Unternehmen verließ (hier mehr).

Håkan Björklund, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Qiagen, sagt: "Thierry Bernard hat Qiagen durch eine Periode bedeutender Veränderungen geführt und dabei mit außergewöhnlichen Leistungen beeindruckt. Er ist eine starke und bewährte Führungspersönlichkeit mit umfassender Branchenkenntnis und intensiven Kundenbeziehungen. Vor allem hat er aber die Energie und die Kompetenz unter Beweis gestellt, Qiagen voranzutreiben, und hat eine wichtige Führungsrolle beim Zustandekommen der Einigung hinsichtlich der Übernahme von Qiagen durch Thermo Fischer Scientific eingenommen."

Qiagen zählt zu den wichtigen Akteuren bei der Bekämpfung von Covid-19-Pandemie. Bernard sagt: "Wir sind fest entschlossen, Behörden und medizinisches Personal auf der ganzen Welt zu unterstützen, um den Erkrankten schnellstmöglich zu helfen und die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Teams diese beispiellose Herausforderung meistern werden."

Hier mehr zur Übernahme von Qiagen durch Thermo Fischer Scientific.

zurück

(bs) 25.03.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen


PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

















































































































































































































































































































































































































































Printausgabe

Sonderheft

Spot des Monats

Der Wettbewerb von 'Healthcare Marketing' zeichnet Bewegtbild-Kommunikation in der Gesundheitsbranche aus. Mehr...

Dental Marketing

'Healthcare Marketing'-Kreativranking


© LangnerRT/Fotolia

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Best Practice

Hier finden Sie aussagekräftige Fallstudien zu Kampagnen aus dem Pharma- und Gesundheitsmarkt.