ANZEIGE

Dr. Jürgen Eckhardt, Leiter von Leaps by Bayer, fungiert ab 1. September 2023 auch als Leiter Business Development & Licensing / Open Innovation in der Division Pharma - Foto: Bayer

Dr. Jürgen Eckhardt, Leiter von Leaps by Bayer, fungiert ab 1. September 2023 auch als Leiter Business Development & Licensing / Open Innovation in der Division Pharma - Foto: Bayer

Life-Sciences-Unternehmen

Bayer-Sparte Pharma besetzt ihr Business Development

Bayer ernennt Dr. Jürgen Eckhardt zum neuen Leiter Business Development & Licensing / Open Innovation in der Division Pharmaceuticals. Mit Wirkung zum 1. September 2023 übernimmt der Mediziner diese Funktion im Life-Sciences-Konzern mit Sitz in Leverkusen, zusätzlich zu seiner bisherigen Aufgabe: Eckhardt leitet weiterhin Leaps by Bayer, den Impact-Investment-Zweig des Unternehmens, und berichtet in dieser Funktion an den Vorstandsvorsitzenden von Bayer – Bill Anderson. In seiner neuen Rolle als Leiter Pharmaceuticals Business Development & Licensing sowie Open Innovation gehört Eckhardt künftig dem Pharmaceuticals Executive Committee an und berichtet an Stefan Oelrich, Mitglied des Vorstands von Bayer und Präsident der Pharmasparte. Den Posten im Business Development hatte in den vergangenen Monaten Friedemann Janus kommissarisch inne.

Eckhardt war 2016 zu Bayer gekommen, um beim Start von Leaps by Bayer zu helfen und sich auf Investitionen in Technologien in den Themenfeldern Gesundheit und Landwirtschaft zu konzentrieren. Der Manager begann seine Karriere als Arzt am Universitätsspital Basel in der Schweiz, bevor er als Unternehmensberater bei McKinsey & Co. sowie als Risikokapitalinvestor aktiv wurde und später zu Bayer ging. Eckhardt war Vorstandsmitglied verschiedener Biotech-Unternehmen und verfügt über Erfahrungen mit Partnerschaftstransaktionen.

Stefan Oelrich, Mitglied des Vorstands der Bayer AG und Präsident der Pharmasparte des Unternehmens, sagt: "Die Expertise von Jürgen Eckhardt auf der Basis von mehr als 25 Jahren Tätigkeit in der Gesundheitsbranche als Arzt, Strategieberater und Risikokapitalinvestor in den Bereichen Gesundheitswesen, Biotechnologie und Landwirtschaft wird für die Führung unserer externen Wachstumsstrategie von großer Bedeutung sein."

 

 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten