ANZEIGE

Stefan König zeichnet jetzt als als CEO und Geschäftsführer die Merz Therapeutics GmbH verantwortlich - Foto: Business Wire

Stefan König zeichnet jetzt als als CEO und Geschäftsführer die Merz Therapeutics GmbH verantwortlich - Foto: Business Wire

Pharmaunternehmen

Merz Therapeutics steht unter neuer Geschäftsführung

Merz Therapeutics hat einen neuen CEO. Ab sofort verantwortet Stefan König die Geschäfte bei dem Tochterunternehmen der Merz Group mit Sitz in Frankfurt am Main. Der bisherige CEO und Geschäftsführer von Merz Therapeutics, Stefan Brinkmann, verlässt Merz nach vielen Jahren in gegenseitigem Einvernehmen, wie das Unternehmen berichtet. Mit dem Antritt von König zum 1. März 2023 gebe es einen nahtlosen Übergang. Das Portfolio von Merz Therapeutics umfasst medizinische Produkte zur Behandlung beispielsweise von neurologischen Beeinträchtigungen oder Lebererkrankungen. Zur Merz Group gehören unter anderem auch die Geschäfte Merz Aesthetics und Merz Consumer Care.

König ist ein Manager, der seine ganze Karriere in der Pharmabranche verbracht hat, sowohl im nationalen wie internationalen Markt. Zuletzt war er Präsident und CEO von George Medicines, einem in London ansässigen Unternehmen für die Entwicklung von Arzneimitteln in fortgeschrittener klinischen Phase. George Medicines ist ein Spin-off des George-Instituts, einem Gesundheitsforschungsinstitut. Davor verbrachte König viele Jahre bei Takeda Pharmaceuticals, wo er verschiedene Positionen auf globaler, regionaler und lokaler Ebene innehatte. Unter anderem war er dort global für den Bereich Entzündliche Darmerkrankungen verantwortlich, zuvor Geschäftsführer und Leiter lokaler und regionaler Märkte.

Merz Group hatte im Zuge einer strategischen Neu-Organisation vor drei Jahren die Merz Therapeutics GmbH als eines von drei eigenständigen Unternehmen geschaffen, um eine bessere Fokussierung auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kund:innen und Märkte sicher zu stellen. Seitdem habe sich Merz Therapeutics sehr positiv entwickelt, erläutert das Unternehmen.

Phillip Burchard, CEO der Merz Group und Vorsitzender des Merz Holding Boards, sagt über die Gewinnung von Stefan König als Führungskraft: "Mit seinen fachlichen Kenntnissen sowohl in der klinischen Entwicklung als auch in der Vermarktung von Medikamenten sowie seiner Erfahrung in verschiedenen Märkten weltweit, ist er die richtige Persönlichkeit, das Wachstum von Merz Therapeutics weiter voranzutreiben."

 

Ähnliche Beiträge:

Mai 2022: Neue CEO übernimmt bei Merz Consumer Care

November 2019: Merz setzt auf eigenständige Geschäftsbereiche für Aesthetics, Therapeutics und Consumer Care

 

 

 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten