ANZEIGE

Pierluigi Antonelli übernimmt ab 1. März 2023 den Vorstandsvorsitz von Fresenius Kabi – Foto: Fresenius

Pierluigi Antonelli übernimmt ab 1. März 2023 den Vorstandsvorsitz von Fresenius Kabi – Foto: Fresenius

Gesundheitskonzerne

Neuer Vorstandsvorsitzender für Fresenius Kabi

Der Gesundheitskonzern Fresenius mit Sitz in Bad Homburg steht vor personellen Veränderungen im Vorstandsteam. Der Aufsichtsrat der Fresenius Management SE beruft Pierluigi Antonelli mit Wirkung zum 1. März 2023 zum neuen Vorstandsvorsitzenden von Fresenius Kabi. Der 56-Jährige übernimmt das Amt von Michael Sen, der es nach seiner Berufung zum Vorstandsvorsitzenden von Fresenius seit 1. Oktober 2022 kommissarisch weitergeführt hatte.
 
Antonelli verfügt über langjährige operative Expertise in der Pharmabranche mit den Schwerpunkten Produktentwicklung und Einführung von neuen Produkten auf internationalen Märkten, Geschäfts- und Strategieentwicklung sowie deren Umsetzung. In seiner vorherigen Position führte er seit 2019 als CEO die Geschäfte von Angelini Pharma, einer auf Brain Health und Consumer Health spezialisierten Tochter der italienischen Angelini-Gruppe. Davor war er in leitenden Positionen unter anderem bei Novartis Oncology, Sandoz, Merck & Co sowie Bristol-Myers Squibb in den USA und Europa tätig.
 
"Fresenius Kabi ist der historische Kern von Fresenius und hat mit der 'Vision 2026' eine klare Ausrichtung, die wir gemeinsam gestalten werden. Ich kann mir kaum eine reizvollere Aufgabe vorstellen, als dieses großartige Unternehmen in die Zukunft zu führen. Fresenius Kabi nimmt bereits heute mit vielen Gesundheitsprodukten und -lösungen für kritisch und chronisch kranke Patientinnen und Patienten eine marktführende Position in vielen Märkten ein und besetzt mit Biosimilars sowie MedTech dynamische Wachstumsbereiche. Ich werde mich darauf konzentrieren, gemeinsam mit dem Team die Position des Unternehmens weiter zu stärken und profitables Wachstum in den Fokussegmenten voranzutreiben", sagt Antonelli über seine neue Aufgabe.
 
Erweiterung des Ressorts Personal/Recht
 
Darüber hinaus gibt Fresenius bekannt, dass das Ressort Personal, Risikomanagement und Recht wird um den Bereich Environmental, Social und Governance (ESG) erweitert wird. Sebastian Biedenkopf, 58, scheidet den Angaben das Unternehmens zufolge mit dem Auslaufen seines Vertrags zum Ende des Jahres 2023 in gegenseitigem Einvernehmen aus. Er steht seinem designierten Nachfolger Michael Moser bis Vertragsende für eine Übergabe zur Verfügung. Der 46-Jährige soll spätestens zum 1. August 2023 bei Fresenius starten.
 
Moser ist seit 2019 stellvertretender CEO und CFO bei dem türkischen Energieanbieter Enerjisa. Zuvor arbeitete er seit 2008 in verschiedenen Positionen beim Energieversorger Eon, der auch einer der Investoren bei Enerjisa ist. Moser war im Auftrag von Eon unter anderem als Vorstand mit der Verantwortung für Recht, Compliance, M&A und Portfoliooptimierung im börsennotierten Unternehmen Eneva in Brasilien tätig und später mitverantwortlich für den Spin-off und Börsengang von Uniper. Seine Karriere startete der promovierte Rechtsanwalt und Betriebswirt bei Baker & McKenzie im Bereich M&A und Gesellschaftsrecht. In den vergangenen Jahren hat er unter anderem in den USA, China, Brasilien, Frankreich, England und der Schweiz gearbeitet.

zurück

Anna Jäger 22.02.2023

 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten