ANZEIGE

Bill Anderson tritt zunächst am 1. April 2023 als Mitglied des Vorstands in das Unternehmen ein und steigt dann mit Wirkung zum 1. Juni 2023 zum Vorstandsvorsitzenden von Bayer auf - Foto: Bayer AG

Bill Anderson tritt zunächst am 1. April 2023 als Mitglied des Vorstands in das Unternehmen ein und steigt dann mit Wirkung zum 1. Juni 2023 zum Vorstandsvorsitzenden von Bayer auf - Foto: Bayer AG

Life-Sciences-Unternehmen

Bill Anderson zum Bayer-Vorstandsvorsitzenden bestellt

Der Aufsichtsrat der Bayer AG hat Bill Anderson zum Vorstandsvorsitzenden von Bayer bestellt – mit Wirkung zum 1. Juni 2023. Dabei ist vorgesehen, dass er bereits am 1. April 2023 als Mitglied des Vorstands in das Unternehmen eintritt. Darüber informiert das Life-Sciences-Unternehmen mit Sitz in Leverkusen. Demnach erfolgte die Wahl von Anderson einstimmig. Die Neubesetzung ist das Ergebnis eines Auswahlverfahrens, das Mitte 2022 angestoßen worden war.

Der derzeitige Vorstandsvorsitzende von Bayer, Werner Baumann, wird Ende Mai 2023 nach 35 Dienstjahren in den Ruhestand gehen, kündigt Bayer weiter an. Bis dahin werde er eng mit Anderson zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen.

Anderson war zuletzt CEO der Pharma-Sparte von Roche, wo er erfolgreich ein umfassendes Transformationsprogramm leitete. Vor seiner Tätigkeit bei Roche war der 56-jährige Chemieingenieur CEO von Genentech, einem US-amerikanischen Unternehmen in der Biotechnologiebranche, das heute zur Roche-Gruppe gehört.

Davor arbeitete Anderson in mehreren leitenden Positionen in den Bereichen Management, Produktentwicklung und Finanzen bei Biogen, einem US-amerikanischen Biotechnologie-Unternehmen, sowie bei Raychem, einem US-amerikanischen Technologie- und Elektronikunternehmen. Während seiner Stationen bei Biogen, Genentech und Roche war Anderson an der Entwicklung und Markteinführung von 25 neuen Medikamenten beteiligt, darunter 15 Blockbuster.

In seiner künftigen Funktion wird Anderson in Leverkusen tätig sein. "Wir freuen uns sehr, Bill Anderson als neuen CEO von Bayer begrüßen zu dürfen", sagte Prof. Dr. Norbert Winkeljohann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bayer AG.

Er sei der ideale Kandidat, um Bayer zusammen mit dem Team in ein neues, erfolgreiches Kapitel zu führen. "Der Auftrag von Bill Anderson ist klar: Bayer soll sein ganzes Potenzial entfalten und nachhaltigen Wert für unsere Aktionäre, Landwirte, Patienten, Verbraucher, Beschäftigte und alle Stakeholder des Unternehmens schaffen", fügte Winkeljohann hinzu.

Der designierte Vorstandsvorsitzende Bill Anderson sagte: "Ich freue mich darauf, mit der gesamten Belegschaft von Bayer zusammenzuarbeiten, um Innovationen zu beschleunigen, die Performance zu verbessern, die Nachhaltigkeit voranzubringen und das gesamte Potenzial des Unternehmens zu heben."

Bayer ist ein Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Ernährung. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte der Konzern nach eigenen Angaben mit rund 100.000 Beschäftigten einen Umsatz von 44,1 Milliarden Euro.

 

Ähnlicher Beitrag:

Februar 2023: Roche erkürt sich neue CEO für Roche Pharmaceuticals

 

 

 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten