ANZEIGE

Neuer Finanzchef bei Wort & Bild: Jörg Mertens (li.) folgt zum 1. April 2024 auf Malte von Trotha – Foto: Martina Goyert/Sebastian Fuchs

Neuer Finanzchef bei Wort & Bild: Jörg Mertens (li.) folgt zum 1. April 2024 auf Malte von Trotha – Foto: Martina Goyert/Sebastian Fuchs

Publikumsverlage

Wort & Bild macht Jörg Mertens zum neuen Group-CFO

Die Wort & Bild Verlagsgruppe mit Sitz in Baierbrunn bei München hat einen neuen Chief Financial Officer (CFO) ernannt. Jörg Mertens übernimmt die Aufgabe zum 1. April 2024 folgt auf Malte von Trotha, 58, der seit Juni 2021 in dieser Funktion tätig war. Mertens, 53, kommt von der DuMont Mediengruppe in Köln, wo er die vergangenen sieben Jahre als kaufmännischer Geschäftsführer des Geschäftsfeldes Business Information tätig war. 

Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Wort & Bild Verlagsgruppe, erklärt: "Die Anforderungen an die kaufmännische Aufstellung und Steuerung der unternehmerischen Aktivitäten unserer Gruppe sind in den letzten Jahren durch zahlreiche Akquisitionen und Neugründungen deutlich gestiegen. Gleichzeitig leiten wir als Unternehmensgruppe die nächste Phase ein, um unsere Wachstumsstrategie im Gesundheitsmarkt weiter voranzutreiben. Mit der Verstärkung der Geschäftsführung durch Jörg Mertens werden wir diesen Weg konsequent weiter fortführen."

Bei DuMont baute Mertens im Zuge einer Buy- und Build-Strategie neben dem Bundesanzeiger Verlag unter anderem die eigenständige, technologiegetriebene Businessmedien-Gruppe QUiNFOS auf. Vor seiner Zeit bei DuMont war er unter anderem Geschäftsführer der Handelsblatt Media Group (CFO/COO), der WEKA Business Information (COO), der DVV Media Group (CFO) und von Springer Nature (Leiter M&A und Corporate Development). Dort realisierte er Wachstums- und Digitalisierungsstrategien und gestaltete Reorganisationen und den Aufbau von Shared-Service-Centern.

"Wir freuen uns, mit Jörg Mertens einen erfahrenen Medienmanager mit umfassender kaufmännischer Expertise für uns gewonnen zu haben, der die strategische Ausrichtung auf Wachstum, Transformation und Digitalisierung optimal mitgestalten wird", so Arntzen. 

Mertens selbst sagt zu seiner neuen Aufgabe: "Die Wort & Bild-Gruppe hat sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt, um mit ihrem breiten Spektrum an Qualitätsmedien, Geschäftsmodellen und Standorten die Potenziale im Gesundheitsmarkt weiter zu erschließen. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem Team die Wachstumsstrategie der Verlagsgruppe konsequent weiterzuentwickeln und die Gruppe für diese nächste Phase sowohl in wirtschaftlicher als auch in organisatorischer Hinsicht nachhaltig aufzustellen."

Von Trotha war seit September 2020 zunächst als Interims-CFO und ab Juni 2021 als Geschäftsführer und CFO der Verlagsgruppe tätig. Der Manager wird zukünftig als Geschäftsführer für Integrations- und Entwicklungsprojekte im Beteiligungsportfolio verantwortlich zeichnen.  Arntzen dankte von Trotha "für die Weichenstellungen im Finanz- und M&A-Bereich, die wichtig für den zukünftigen Erfolg der Verlagsgruppe sind."

Ähnliche Themen:

Februar 2024: Wort & Bild erweitert ihre Geschäftsführung

Kostenlos versorgt Sie der Healthcare Marketing-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten