ANZEIGE

Dr. Werner Lanthaler tritt vom Amt als CEO von Evotec aus persönlichen Gründen zurück - Foto: Evotec / Christian Martin

Dr. Werner Lanthaler tritt vom Amt als CEO von Evotec aus persönlichen Gründen zurück - Foto: Evotec / Christian Martin

Wirkstoffforscher

Evotec sucht neuen CEO

Mit einem CEO-Rücktritt startet das Jahr 2024 bei Evotec, einem in Hamburg ansässigen Unternehmen für Wirkstoffforschung und -entwicklung. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Werner Lanthaler hat nach fast 15 Jahren bei Evotec dem Unternehmen mitgeteilt, er werde aus persönlichen Gründen seinen Vertrag nicht bis zum Ende der aktuellen Laufzeit – März 2026 – erfüllen. Der Aufsichtsrat hat seinem Rücktritt aus dem Amt zugestimmt, informiert der Anbieter für externe Innovation, dessen Partnernetzwerk nach eigenen Angaben alle Top-20-Pharma- sowie Hunderte von Biotechnologie-Unternehmen umfasst, neben akademischen Einrichtungen und anderen Akteuren des Gesundheitswesens. Evotec beschäftigt mehr als 5.000 Mitarbeitende an 17 Standorten in sechs Ländern in Europa und den USA. Die strategischen Aktivitäten erstrecken sich laut Website über ein Spektrum von Therapiegebieten mit hohem ungedecktem medizinischem Bedarf, darunter etwa Neurologie, Onkologie sowie Stoffwechsel- und Infektionskrankheiten.

Der Evotec-Aufsichtsrat hat eine interne sowie externe Suche für einen künftigen CEO eingeleitet. Interimistisch geht das Amt als CEO an Dr. Mario Polywka, er ist aktuell Mitglied des Aufsichtsrats und war früher COO von Evotec.

Lanthaler will eine reibungslose und schnelle Übergabe in den kommenden Wochen unterstützen. Geplant ist darüber hinaus, dass er dem Aufsichtsrat des Unternehmens weiterhin als strategischer Berater zur Verfügung steht, insbesondere bei den Aktivitäten von Evotec, die einen besseren Zugang zu Medikamenten in Afrika und weniger entwickelten Ländern in Asien unterstützen.

Seine Entscheidung kommentierte Lanthaler: "Nach einem extrem herausfordernden und sowohl körperlich als auch insgesamt erschöpfenden Jahr 2023, sowie nach eingehender Reflektion in den vergangenen Wochen und in das neue Jahr blickend, bin ich zu dem Entschluss gelangt, als CEO zurückzutreten, da ich dem Unternehmen in den nächsten Jahren nicht bestmöglich dienen kann." Das Unternehmen sei in einer sehr starken Position. Lanthaler dankte dem Team für die Arbeit am verfolgten Ziel: "Dies ist erst der Anfang vom Aufbau des weltweit führenden Unternehmens für externe Innovation und ich bin überzeugt, dass wir alle gemeinsam einen bereits großartigen Start hingelegt haben." Er wolle ein Sabbatical machen, bevor er in ein neues unternehmerisches Kapitel aufbreche.

 

 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten