ANZEIGE

Mit dem zusätzlichen Kapital von Burda soll die Plattform IhreApotheken.de im Kampf gegen Versender gestärkt werden - Foto: Noweda

Mit dem zusätzlichen Kapital von Burda soll die Plattform IhreApotheken.de im Kampf gegen Versender gestärkt werden - Foto: Noweda

Plattformen

Burda steigt bei IhreApotheken.de ein

Hubert Burda Media, München und Offenburg, verstärkt seine bisherige Unterstützung für IhreApotheken.de und beteiligt sich an der Arzneimittelbestellplattform. Das Medienunternehmen erwirbt einen Anteil von 35 Prozent an der IhreApotheken GmbH & Co. KGaA und stellt dadurch zusätzliche finanzielle Mittel bereit, die spätestens mit Start des E-Rezepts im Wettbewerb mit internationalen Versendern und Lieferdiensten sowie für die bundesweite Ansprache von Patienten und Kunden eingesetzt werden sollen. Ziel sei es, IhreApotheken.de bekannter zu machen und die Entwicklung der Plattform innerhalb der digitalen Patient Journey konsequent voranzutreiben und auszubauen.

Bereits im Oktober 2021 stellte die Noweda Apothekergenossenschaft – Gründerin von IhreApotheken.de und dauerhafte Mehrheitsbeteiligte – die Plattform mit neuer Struktur als Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) vor. Die neue rechtliche Konstruktion durch die feste Mehrheitsbeteiligung der apothekereigenen Noweda soll sicherstellen, dass eine Übernahme der Plattform durch apothekenfremde Dritte dauerhaft ausgeschlossen bleibt. 

Burda hatte sich als Gründungsmitglied der Intiative Zukunftspaktes Apotheke für die Stärkung der Vor-Ort-Apotheken engagiert, ohne selbst Anteile an IhreApotheken.de zu besitzen. Stattdessen hatte das Medienhaus in einem Joint-Venture mit Noweda 2019 das Apothekenkundenmagazin 'My Life'  auf den Markt gebracht. Die geplante Beteiligung von Hubert Burda Media an IhreApotheken.de muss noch vom Bundeskartellamt genehmigt werden.

"Als Medienunternehmen haben wir den gesamten Komplex der Gesundheitsvorsorge über Jahre zu einer unserer journalistischen Kernkompetenzen gemacht“, sagt Burda-Vorstand Philipp Welte. Der inhaltliche Anspruch des Unternehmens sei es, Deutschland gesünder zu machen. "Aus diesem Selbstverständnis heraus ist die Beteiligung an IhreApotheken.de ein konsequenter Schritt, um gemeinsam mit Noweda und anderen Partnern aus unserem Zukunftspakt heraus unser Leistungsangebot im Gesundheitssegment für die Menschen zu komplettieren. Hier entsteht eine innovative Brücke in eine gesunde Zukunft für Millionen Menschen in Deutschland."

Dr. Michael Kuck, Vorstandsvorsitzender der Noweda, sagt über die erweiterte Zusammenarbeit: "Als Mitgründer des Zukunftspakts kennt Burda IhreApotheken.de sehr gut und weiß, welch großes Potenzial die Plattform für die Vor-Ort-Apotheken birgt. Zudem hat Burda umfassende Möglichkeiten, reichweitenstark in den eigenen Medien für IhreApotheken.de und damit für das umfassende Leistungsportfolio der lokalen Apotheken zu werben. Davon werden die Apotheken insbesondere nach der Einführung des E-Rezepts enorm profitieren." 

 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten