ANZEIGE

EPatient-Survey: Deutsche wollen digitale Gesundheitsakte und Therapie-Apps


Die Mehrheit der Deutschen will eine Online-Patientenakte, auch wenn die meisten mit dem Begriff selbst nichts anfangen können. So lautet ein Ergebnis der 7. EPatient-Survey von Dr. Alexander Schachinger, Geschäftsführer der EPatient RSD GmbH in Berlin, die frisch erschienen ist.

Die Studie zeigt: 58 Prozent der Befragten können anfänglich mit dem Begriff Online-Gesundheitsakte nichts anfangen. Auf die Frage, ob sie digital jederzeit auf ihre Krankheitsdaten zugreifen wollen, antworten jedoch 73 Prozent der Studienteilnehmer mit Ja. Ebenfalls wollen die Befragten ihren Arzt als Lotsen für digitale Versorgungslösungen und ihre eigenen Daten mit ihm teilen.

Vier von fünf Befragten wollen ihre Patientendaten digital mit dem Arzt ihres Vertrauens Arzt teilen, danach folgen Kliniken und Krankenkassen. Zum Vergleich: Nur 5 Prozent vertrauen Apple oder Google als Speicherort für Patientendaten.

Schachinger resümiert: "Die Deutschen wollen mehr digitale Gesundheitsanwendungen. Ärzte, Kliniken und Krankenkassen sollten diesen Vertrauensvorsprung, den sie noch vor Apple und Google haben auch nutzen."

Er sagt weiter: "Online-Welt und ärztliche Versorgung sind heute in der Regel nicht miteinander verknüpft. Der Patient wird derzeit noch vom Arzt und vom Gesundheitssystem in der Online-Welt alleine gelassen."

Auch steige die Zahlungsbereitschaft in bestimmten Zielgruppen für digitale Lösungen auf dem Selbstzahlermarkt seit wenigen Jahren deutlich an. Circa zwei von drei Probanden, so die Befragungsergebnisse, fehlt allerdings umgekehrt die digitale Kompetenz mit Therapie-Apps umzugehen. Auch hier wünschen sich viele von ihren Versorgern Hilfestellung.

Der EPatient Survey ist die größte jährlich stattfindende Online-Befragung zum Patient im Netz. Hierzu wurden dieses Frühjahr 9.700 Gesundheits-Surfer in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Unterstützung von Krankenkassen, Gesundheitsportalen, Patientenorganisationen und Startups befragt.

Weitere Ergebnisse finden Sie hier.

 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten