ANZEIGE

LA-Med erhöht Anzahl ihrer Studienprojekte


Die Arbeitsgemeinschaft LA-Med Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen e.V. hat ihre Anzahl gemeinschaftlicher Studienprojekte erhöht, um aktuellen Entwicklungstrends – vor allem im digitalen Mediennutzugsveralten – gerecht zu werden, wie es heißt.

Ein Grund für das wachsende Portfolio könnte auch sein, dass mit sechs neuen Mitgliedern, die in den vergangenen zwölf Monaten der LA-Med beigetreten sind, frisches Geld in die Kasse gespült wurde. Damit zählt die Arbeitsgemeinschaft inzwischen 57 Unternehmen der Healthcare-Kommunikationsbranche und ist so groß wie lange nicht mehr.

In diesem Jahr erscheinen turnusgemäß die Ergebnisdaten der Facharzt-Studie 2018. Neu an der Untersuchung ist, dass bei allen elf Facharzt-Zielgruppen der sogenannte LA-Med 'Touchpoint-Relevanz-Check' erhoben wurde. Er zeigt, wie Mediziner das Internet im beruflichen Alltag neben anderen Informationsquellen nutzen. Statt Print versus Online geht die LA-Med der Frage nach, wie verschiedene Medien – gedruckt und digital – in der Prescription-Journey des Arztes ineinandergreifen.

Darüber hinaus soll in diesem Jahr noch eine qualitative Untersuchung Erkenntnisse über die wachsende Zielgruppe der angestellten Ärzte im ambulanten Bereich liefern. Legte die Arbeitsgemeinschaft LA-Med bisher ihren Fokus auf niedergelassene Ärzte sowie Chef- und Oberärzte, will sie nun die Relevanz dieser Zielgruppe prüfen. Eine qualitative Analyse soll im Spätsommer Erkenntnisse zum Verordnungs- und Mediennutzungsverhalten sowie weitere Insights über deren Alltag und Rolle in der Praxis liefern.

Ferner veröffentlicht die LA-Med erstmals in diesem Jahr Reichweiten der Fachmedien, die sich dem Thema Onkologie /Hämatologie widmen und will hier für mehr Transparenz sorgen. Vorstandssprecher Oliver Fock sagt: "Es fehlten bislang übergreifende Statistikdaten für das Onkologie-Segment, das geprägt ist von starker Fragmentierung – sowohl im Hinblick auf Präparate/Produkte und ihre Hersteller als auch auf involvierte Arzt-Fachgruppen sowie ihre Fachmedien-Angebote." Die Ergebnisdaten dieser Studie werden Ende August 2018 erwartet.

Außerdem kündigt die Arbeitsgemeinschaft LA-Med Kommunikationsforschung eine weitere API-Studie sowie die Dental-Reichweitenstudie für 2019 an.

Weitere Informationen zur LA-Med und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier: www.la-med.de


 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten