ANZEIGE

'Diabetes Ratgeber' baut Digital-Strategie aus

Aktuelle Ausgabe 'Diabetes Ratgeber'
Aktuelle Ausgabe 'Diabetes Ratgeber'

Der 'Diabetes Ratgeber' aus dem Hause Wort & Bild, Baierbrunn, der im Mai dieses Jahres sein 40-jähriges Jubiläum feiert, baut derzeit seine Digital-Strategie aus, das berichtet der Verlag auf Anfrage dieser Redaktion. Zudem steht ein Relaunch der Webseite diabetes-ratgeber.net bevor. Das exklusive Apothekenmagazin betreibt bereits eine Facebook-Seite mit rund 15.000 Fans sowie eine Whatsapp-Community – ein eigener Youtube-Kanal soll im Laufe des Jahres folgen, heißt es weiter.

Das Engagement des Verlagshauses kommt nicht von ungefähr. Der Wettbewerbsdruck im Zeitschriftensegment 'Diabetes' nimmt zu. Das hohe Zielgruppenpotenzial von rund sieben Millionen Betroffenen erkennen immer mehr Medienhäuser, die beispielsweise eigene Sonderveröffentlichungen in den Markt drücken, um sich vom Anzeigenkuchen ein Stück abzuschneiden. Zudem hat vor Kurzem die Bauer Media Group, Hamburg, die Vermarktungsinitiative Enjoy Life für Diabetes-Kunden gestartet. Als erste feste Sponsoren investieren Diätshake-Anbieter Almased und der Arzneimittelhersteller Wörwag in die Content-Initiative (hier mehr).

Verlässliche Zahlen zu den Werbeaufwendungen im Publikumsmarkt gibt es aber offenbar nicht, wie Frank Suh, Geschäftsleitung WEFRA Mediaplus 2, sagt. Viele Titel seien schlichtweg zu klein oder so unbedeutend, dass sie von Marktforschungsinstituten nicht erfasst würden. Allerdings beobachtet Suh einen "Rückgang der Werbeeinnahmen in den vergangenen Jahren bei den großen Werbeträgern" wie 'Diabetes Ratgeber und 'Diabetes Journal' (Kirchheim Verlag, Mainz). Suh sagt weiter: "Ein möglicher Grund dafür ist die steigende Auswahl an Neuerscheinungen auf dem Markt oder General-Interest-Titeln, die nun auch ein Sonderthema 'Diabetes' anbieten. Die rückläufigen Aufwendungen in den auflagenstarken Special-Interest-Medien bedeuten also nicht zwangsläufig, dass die Relevanz abgenommen, sondern sich die Budgetallokation verändert hat."

Es gilt also, die Leser auf möglichst vielen Kanälen zu erreichen und dann an die eigene Marke zu binden. Der 'Diabetes Ratgeber' erzielt beispielsweise eine verkaufte Auflage von rund 1,2 Millionen Exemplaren (IVW 4/2017) monatlich. Die Reichweite liegt stabil bei 2,95 Millionen Lesern (AWA 2017). Als alleinige Chefredakteurin verantwortet Anne-Bärbel Köhle den 'Diabetes Ratgeber'.

Mehr zum Diabetes-Zeitschriftenmarkt B2B und B2C lesen 'Healthcare Marketing'-Abonnenten in der aktuellen Ausgabe 4/2018. Hier geht es zur Bestellung.



 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten