ANZEIGE

TV-Wartezimmer erneuert technische Plattform für mehr Praxis-Informationen in Echtzeit

Die neue Player-Programmierung fürs Wartezimmerfernsehen erleichtert, in Echtzeit vom Empfang in das Wartezimmer zu kommunizieren (Foto: TV-Wartezimmer)
Die neue Player-Programmierung fürs Wartezimmerfernsehen erleichtert, in Echtzeit vom Empfang in das Wartezimmer zu kommunizieren (Foto: TV-Wartezimmer)

TV-Wartezimmer rollt einen neuen Player aus, mit dem Arztpraxen eigene Echtzeitinformationen einspielen können. Ab Oktober 2017 soll die Integration von Elementen wie einem Patientenaufrufsystem, aktuellen Praxis-Informationen, Verzögerungshinweisen und ähnlichem in das Wartezimmerfernsehen möglich sein. Das Freisinger Unternehmen TV-Wartezimmer hat dazu in den vergangenen Monaten mit dem Digital Signage-Spezialisten DS Connekt GmbH aus München einen neuen Player entwickelt, der künftig sukzessive die bisherigen Installationen ersetzt. Dieser neue Player unterstützt neben Video auch Bilder, HTML und Widgets. Das entwickelte Wiedergabe-Programm beruht auf einer Browserkomponente, durch die Inhalte jetzt über die Cloud bezogen, allerdings auch jederzeit offline abgespielt werden können. Zusammen mit einem neuen Content-Management-System der Agentur Creavo aus Limburg soll die Software die Basis für eine weitere Verbesserung bei den Kunden-Serviceangeboten bilden.

"Was bisher nur bei Nachrichten und Wettermeldungen möglich war, topaktuell zu sein, wird künftig eben auch bei den Inhalten der Arztpraxis machbar", erläutert eine Sprecherin von TV-Wartezimmer. Denkbar sei beispielsweise ein eigener Ticker, etwa um Patienten aufzurufen, gegebenenfalls mit Jingle-Ton. Möglich sei auch, zu verschiedenen Tageszeiten ein komplett anderes Praxisprogramm zu planen, wenn die Besuchergruppen wechseln oder Spezialsprechstunden stattfinden.

Für Echtzeit-Informationen aus der Praxis ins Wartezimmer gebe es künftig eine Content Management-Schnittstelle in der Praxis, um quasi vom Empfang in das Wartezimmer zu kommunizieren. Im Übrigen dient die neue Technik der Verbesserung der Programmplanungsservices. "Wie bisher auch, stehen wir zu unserem Credo 'Der Arzt wählt und TV-Wartezimmer kümmert sich darum'. Das bedeutet, der Arzt gibt uns seine Wünsche bezüglich Praxis-, Patienteninformationen oder Rahmenprogramm online oder telefonisch bekannt, und wir realisieren das – nun eben noch schneller als bisher schon", so das Unternehmen. Für den Arzt ändere sich nichts an der Handhabung. Doch die Umsetzung von Programmänderungen und -aktualisierungen geschehe mit dem neuen Player in Echtzeit.

Markus Spamer, Gründer und Geschäftsführer der TV-Wartezimmer GmbH: "Mit dem neuen Player können wir unseren Kunden einen noch besseren und schnelleren Programm-Service mit mehr Möglichkeiten und Inhalten bieten."

 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten