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Deutsche Telekom taucht mit 'Sea Hero Quest' in die virtuelle Realität ein

'Sea Hero Quess VR' testet die räumliche Orientierung sowie das Erinnerungs- und Lernverhalten der Spieler (Foto: Telekom)
'Sea Hero Quess VR' testet die räumliche Orientierung sowie das Erinnerungs- und Lernverhalten der Spieler (Foto: Telekom)

Mehr als drei Millionen Menschen haben seit dem Launch des mobilen Spiels 'Sea Hero Quest' im vergangenen Jahr ein Boot über das Meer gesteuert und so die Demenzforschung unterstützt. Jetzt hat die Deutsche Telekom, Bonn, gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Forschung eine Virtual Reality-Version des Spiels entwickelt.

"Innovative Technologien sind vielfach der Schlüssel zu drängenden Fragen unserer Zeit. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir den Kampf gegen Demenz fortsetzen und die Forschung mit 'Sea Hero Quest VR' weiter nachhaltig voranbringen", sagt Hans-Christian Schwingen, Markenchef der Deutschen Telekom. Das Telekommunikationsunternehmen hat die Initiative Game for Good in Zusammenarbeit mit dem University College London, der University of East Anglia, der gemeinnützigen Organisation Alzheimer’s Research und dem Londoner Spiele-Entwickler Glitchers entwickelt.

Laut Alzheimer’s Research sind weltweit bereits rund 47 Millionen Menschen an Demenz erkrankt. Schätzungen zufolge könnte sich die Zahl der Betroffenen bis 2050 auf 130 Millionen Menschen fast verdreifachen. Durch das Spiel konnte eine enorme Menge an anonymisierten Daten über die räumliche Orientierung von Menschen aller Altersstufen generiert werden. Die Daten der Spieler sind in die Grundlagenstudie zur Demenzforschung eingeflossen. Die Erhebung gilt laut den Forschern als die umfassendste Studie für die Demenzforschung.

Im Vergleich zum mobilen Spiel können mit 'Sea Hero Quest VR' noch präzisere Spiel-Daten erhoben werden. Mit der neuen Version werden kleinste Körperbewegungen der Spieler registriert. Zehnmal pro Sekunde werden die Bewegungen aufgezeichnet, wenn der Spieler sich in verschiedenen virtuellen Umgebungen bewegt. Laut den Initiatoren entsprechen zwei Minuten Spielzeit rund fünf Stunden herkömmlicher klinischer Forschung. 'Sea Hero Quest VR' wurde für die Samsung Gear VR-Brille entwickelt und kann kostenlos im Oculus-Store heruntergeladen werden.

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Anna Jäger 30.08.2017

 
 

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