ANZEIGE

Bertelsmann erwirbt Extedo, einen Anbieter von Dienstleistungen im Bereich Regulatory Information Management, vom europäischen Technologieunternehmen IABG – Foto: Bertelsmann

Bertelsmann erwirbt Extedo, einen Anbieter von Dienstleistungen im Bereich Regulatory Information Management, vom europäischen Technologieunternehmen IABG – Foto: Bertelsmann

VENTURE-CAPITAL

Bertelsmann übernimmt Pharma-Tech-Anbieter Extedo

Seit gut anderthalb Jahren baut Bertelsmann Investments sein Portfolio an Start-ups im Themenfeld Digital-Health aus: Vergangenes Jahr kamen etwa die Unternehmen Onqo Health und Patient 21 hinzu. Nun hat der Venture-Capital-Arm von Bertelsmann mit Sitz in Gütersloh erneut in diesem Bereich investiert und mit dem Pharma-Tech-Unternehmen Extedo ein schon länger im Markt agierendes Unternehmen erworben. Der Kaufpreis soll im zweistelligen Millionenbetrag liegen. 

Extedo mit Sitz im Großraum München wurde im Jahr 2003 innerhalb des europäischen Technologieunternehmens IABG gegründet, um Pharmaunternehmen bei der Einhaltung regulatorischer Anforderungen für Arzneimittel- und Medizinprodukte zu unterstützen. Inzwischen ist das Unternehmen als Anbieter von Softwarelösungen und Dienstleistungen auf dem Gebiet Regulatory Information Management etabliert und bedient dabei sowohl Industrieunternehmen als auch Behörden als Kunden.

Zur Transaktion sagt Carsten Coesfeld, CEO von Bertelsmann Investments, sagt: "Die Entwicklung von Extedo ist eine unternehmerische Erfolgsgeschichte im digitalen Gesundheitsmarkt, und ich freue mich sehr, dass das Unternehmen künftig zu unserem Portfolio im Bereich Bertelsmann Next gehört. Innerhalb dieses Bereichs werden wir das Thema Pharma Tech strategisch weiter ausbauen. Die Potenziale und Synergien im Zusammenspiel mit unseren Beteiligungs- und Portfoliounternehmen Docuvera und Rote LIste sind äußerst vielversprechend."

Peter Koop, Senior Vice President Bertelsmann Investments, ergänzt: "Der europäische Gesundheitsmarkt bietet enorme Wachstumschancen für Pharma-Tech-Dienstleistungen. Bertelsmann Investments verfügt mittlerweile über eine sehr gute Ausgangsposition, um hieran zu partizipieren. Mit dem Erwerb von Extedo bauen wir unser Wissen im Bereich Pharma Tech erheblich aus."

Prof. Dr.-Ing. Rudolf F. Schwarz, geschäftsführender Gesellschafter der IABG, sagt: "Ich freue mich, dass wir mit Bertelsmann Investments einen Käufer gefunden haben, der Extedo langfristig als internationalen Player im Pharma-Tech-Markt ausbauen und weiterentwickeln wird. Ich bin überzeugt, dass sich schnell erste Verbundeffekte ergeben werden. Gleichzeitig danke ich dem Extedo-Management sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für mehr als zwei Jahrzehnte exzellenter Arbeit in der IABG-Gruppe."

Die Übernahme von Extedo ist Teil der Strategie des Geschäftsbereichs Bertelsmann Next. Die Mitte 2022 gegründete Einheit legt ihren Investitionsfokus insbesondere auf den Wachstumsbereich Digital Health. Insgesamt hat Bertelsmann Investments bisher rund 1,7 Milliarden Euro in über 400 Unternehmen und Fonds investiert. Über sein Start-up- und Fondsnetzwerk hält der Venture-Capital-Arm aktuell über 300 aktive Beteiligungen weltweit.

Kostenlos versorgt Sie der Healthcare Marketing-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten