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Takeda bringt eine App für ADHS-Betroffene auf den deutschen Markt, die wie ein interaktives Computerspiel aufgebaut ist – Foto: Takeda Deutschland

Takeda bringt eine App für ADHS-Betroffene auf den deutschen Markt, die wie ein interaktives Computerspiel aufgebaut ist – Foto: Takeda Deutschland

Pharmaunternehmen

Takeda bringt App für ADHS-Betroffene

Das Pharmaunternehmen Takeda Deutschland mit Standort in Berlin hat für Betroffene mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) eine App entworfen, die sich auf dem deutschen Markt etablieren soll. Die App ist in Kooperation mit dem finnischen Spiele-Entwickler Psyon Games entstanden und heißt 'Full ADHD'. Auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) in Berlin, der vom 29. November 2023 bis 2. Dezember 2023 stattfand, wurde die App hierzulande präsentiert. Die App wurde ursprünglich 2019 in Finnland entwickelt.

Die App basiert auf realen Erfahrungen von ADHS-Patienten und einem psychologischen Modell für Verhaltensänderungen des Psychologen Thomas E. Brown. Nach Browns Modell haben ADHS-Betroffene Probleme sich für die Arbeit zu motivieren, leiden an Konzentrationsstörungen und sehen Herausforderungen im Umgang mit langfristigen Aufgaben. Daneben können Betroffene Schwierigkeiten mit dem Gefühl Frustration, ihrem Kurzzeitgedächtnis und bei ihrer Verhaltenskontrolle, beispielsweise aufgrund von Impulsivität, haben.

Durch ein interaktives Spiel mit einem Protagonisten lernen

Das Hilfsprogramm greift Symptome und die dargestellten Problematiken von ADHS auf und baut diese in ein interaktives Spiel ein, das die Nutzer durchlaufen müssen. In 'Full ADHD' können User den Protagonisten Tim begleiten. Er hat ein Studium begonnen und ist mit verschiedenen Alltagsanforderungen des Erwachsenwerdens konfrontiert. Die Nutzer helfen Tim dabei, seine Aufgaben trotz unterschiedlicher Versuchungen zu lösen und mögliche Konflikte zu vermeiden. Für jede Situation stehen verschiedene Auswahloptionen zur Verfügung und so entscheiden die Nutzer aktiv über Tims nächsten Schritt. Dadurch agieren die User interaktiv mit ADHS-typischen Herausforderungen und können diese anschließend reflektieren. Das Ziel der App ist, das Gelernte aus dem Spiel im eigenen Alltag umzusetzen.

'Full ADHD' richtet sich an Nutzer im Alter von 16 bis 25 Jahren, aber ist nicht explizit auf diese begrenzt. Die App ist ein Hilfsangebot für Personen, die ADHS haben, und soll auch das Umfeld der Betroffenen aufklären können.

"Ziel von Takeda ist es, das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit für die Erkrankung ADHS zu erhöhen und für Aufklärung sowie Verständnis zu sorgen, denn Betroffene sind mit einer Reihe von Herausforderungen im Alltag konfrontiert, die sich auf die Lebensqualität dieser Menschen auswirken können", erklärt Daria Radant, Franchise Head Neuroscience bei Takeda in Deutschland.

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