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Mit Modifikationen in drei beliebten Singleplayer-Games möchte das Patientennetzwerk Long Covid Europe auf das Leid von Erkrankten aufmerksam machen - Foto: Saint Elmo´s

Mit Modifikationen in drei beliebten Singleplayer-Games möchte das Patientennetzwerk Long Covid Europe auf das Leid von Erkrankten aufmerksam machen - Foto: Saint Elmo´s

Sensibilisierungskampagne

Saint Elmo’s lässt Game-Charaktere Long Covid erleben

Mit der Unterstützung der Hamburger Agentur Saint Elmo's macht das Patientennetzwerk Long Covid Europe, deutscher Sitz in Lemgo, auf das Leid von Erkrankten aufmerksam. Ein speziell programmierter Long-Covid-Modus lässt weltweit Millionen Gamer von Elden Ring, Minecraft und The Witcher 3 erleben, wie schwer das Leben mit der chronischen Folgeerkrankung einer Infektion mit dem Corona-Virus ist, um so das Bewusstsein für diese Krankheit insbesondere bei der jungen Zielgruppe zu schärfen.

Die Sensibilisierungs-Kampagne ist am 12. Mai 2023, dem Internationalen ME/CFS-Tag, gestartet. ME/CFS steht für das Myalgische Enzephalomyelitis / Chronisches Müdigkeitssyndrom. Dieses bewusst ausgewählte Datum liegt kurz vor der European Public Health Week vom 22. Bis 26. Mai 2023. Die Wahl des Startdatums soll verdeutlichen, dass es sich bei Long Covid um eine ernstzunehmende Erkrankung handelt, bei der schätzungsweise bis zu der Hälfte der betroffenen Personen auch an ME/CFS leidet.

Im Rahmen der Kampagne werden Spielcharaktere in drei beliebten Singleplayer-Spielen durch Spielmodifikationen (Mods) mit schwächenden Effekten belastet, welche den Long-Covid-Symptomen aus dem echten Leben gleichen. Zu diesen gehören Erschöpfung, verringerte Konzentrationskraft, Schwindelanfälle, Blackouts oder Atemnot. Der Long-Covid-Modus schafft so einen neuen Schwierigkeitsgrad und simuliert anschaulich, wie es ist, mit der Multisystemerkrankung zu leben.

Ann Li, Co-Vorsitzende von Long Covid Europe, erläutert: "Die Herausforderungen, die Long Covid und andere Infektionssyndrome wie ME/CFS mit sich bringen, zwangen uns dazu, neue Wege zu finden, um Menschen ohne diese Erfahrung zu zeigen, wie es sich wirklich anfühlt, mit einer solchen akuten Krankheit zu leben. Mit dem Long-Covid-Mode ist es uns gelungen, eine authentische Simulation des Lebens mit Long Covid zu schaffen."

Für Idee und Konzept der Gaming-Kampagne zur Long-Covid-Aufklärung ist Saint Elmo’s verantwortlich. Darüber hinaus entwickelte die Agentur den Long-Covid-Mode für Minecraft und, in Kooperation mit den Entwicklern Garden of Eyes und Stellar7Project, die Spielmodifikationen für Elden Ring beziehungsweise The Witcher. Die Spielmodi stehen den Spielern auf den Internetplattformen 'nexusmods.com' und 'legacy.curseforge.com' als Download zur Verfügung.

Zudem umfasst die Kampagne Social-Media-Aktivitäten und eine Landing Page, über die das Patientennetzwerk Long Covid Europe mit Spenden unterstützt werden kann. Die Umsetzung der Landing Page und die Social-Media-Begleitung fallen ebenso in die Verantwortung der Agentur aus Hamburg.

Matthias Harbeck, Chief Creative Officer von Saint Elmo's, sieht in der Reichweite von Online-Games einen weiteren Grund, sie als Plattform für die Long-Covid-Aufklärung zu nutzen: "Wie Long Covid haben Spiele keine geografischen Grenzen. Unsere Kampagne kann in jedem Winkel der Welt erlebt und für eine beliebige Anzahl von Spielen reproduziert werden. Gaming ist wirklich ein fantastisches Medium, um für ein so komplexes und wichtiges Thema Aufmerksamkeit zu schaffen."

Um auf die Kampagne aufmerksam zu machen, kooperierten Saint Elmo’s und Long Covid Europe mit reichweitenstarken Gamern, die ihren Followern den neuen Schwierigkeitsgrad am Release-Tag live auf Twitch vorstellten. Einschlägige Gaming-Magazine wie 'PC Gamer' oder 'Rock Paper Shotgun' berichteten darüber ebenso wie mehr als 30 weitere internationale Medien.

 

 

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