ANZEIGE

Die Healthcare-Agentur LeFee hat ihr Büro im bekannten Bunker an der Feldstraße - Foto: LeFee

Die Healthcare-Agentur LeFee hat ihr Büro im bekannten Bunker an der Feldstraße - Foto: LeFee

Inhaberagenturen

LeFee liefert Kreationen aus dem Bunker

Die "Volljährigkeit" ihrer Agentur LeFee wollten Martin Feemers und Friederike Fröhling ursprünglich gar nicht groß feiern. Die Idee sei eher aus dem Team gekommen, das die Inhaber Anfang des Jahres 2024 mit bedruckten T-Shirts zum 18. Geburtstag überraschte. Schließlich ließen auch sie sich überzeugen, einmal auf das zurückzublicken, was sie mit ihrer Healthcare-Agentur erreicht haben.

2006 von Feemers gegründet, residiert die kleine Kreativagentur noch immer im ikonischen Hamburger Bunker an der Feldstraße. "Der Geburtstag zeigt, dass wir auf das richtige Pferd gesetzt haben. Healthcare ist unser Ding. Für uns bedeutet es, mit unserem Team genau das zu machen, worauf wir Lust haben", resümiert Feemers, der sich eine Rückkehr zum Konsumgütermarkt nicht mehr vorstellen kann. Fröhling stieß 2012 dazu und ist seit 2018 zweite Inhaberin und Geschäftsführerin.

Healthcare mit Leidenschaft

Die Kommunikation auf dem Gesundheitsmarkt zu gestalten, empfinden die Agenturverantwortlichen als erfüllend. Fröhling schwärmt: "Healthcare ist so vielseitig und sinnstiftend, egal um welche Indikation es geht. Es ist interessant, da einzusteigen und Gesundheit an den Mann oder die Frau zu bringen." Feemers ergänzt: "Healthcare ist unser Herzensthema. Wir finden es spannend, in die medizinische Materie einzutauchen und wollen Zusammenhänge verstehen."


Martin Feemers und Friederike Fröhling sind Geschäftsführer und Inhaber der Agentur LeFee - Foto: LeFee

Die Agenturgröße von zwölf Mitarbeitenden bezeichnet das Führungsduo als perfekt. Sie sehen sich als kleine agile Einheit, über dessen Projekte sie den Überblick nicht verlieren. "Wir wollen nicht in erster Linie Gesellschafter oder Geschäftsführer sein, sondern wir wollen selber mitarbeiten. Wir sind mittendrin. Mir macht es immer noch Spaß, im Brainstorming zu sitzen und zu überlegen, wie die Patienten-Insights sind," führt Fröhling aus. 2023 war LeFee unter anderem für Flemming Dental, ALK, Beurer, Nordmark Pharma, Bode/Hartmann und Dr. KADE aktiv.

In der Branche haben die beiden erfahrenen Agenturchefs in den vergangenen 18 Jahren durchaus eine Öffnung zur Modernität wahrgenommen. Feemers kommentiert: "Die Herausforderung liegt im Spagat. Healthcare ist nicht die innovativste Branche. Wir bewegen uns irgendwo zwischen KI und Faxvorlagen, die wir nach wie vor gestalten." Fröhling stimmt ihrem Kollegen zu und erklärt: "Viele Kunden spielen uns zurück, dass der Außendienst zwar digital unterwegs ist, aber mit Blick auf die nächsten fünf Jahre Printvorlagen aus dem normalen Tagesgeschäft nicht wegzudenken sind." An die Legende vom Aussterben des Printgeschäfts zugunsten einer rein digitalen Kommunikation glauben die beiden daher nicht. 

Konzepte statt Maßnahmen entwickeln

Einen Wandel beobachten die Inhaber in den an die Agentur gestellten Anforderungen. Von Agenturen erwarten die Unternehmen zunehmend Konzepte, Strategien, Inhalte, Kreationen und Denkmodelle, während sie das Know-how für das Tagesgeschäft und grafische Anpassungen inhouse abdecken. Fröhling sagt: "Wir glauben, dass wir mit unserer Agenturgröße perfekt aufgestellt sind, genau das zu bieten. Wir bringen die nötige Flexibilität mit, sind erreichbar und handlungsfähig. Wir werden eher als interner Sparringspartner wahrgenommen und die Kunden fühlen sich nicht als beliebiger Kunde einer großen Agentur."

Für Launchkampagnen, Messekonzepte, Social-Media-Kampagnen oder Guerilla-Aktionen greifen die Unternehmen auf Agenturen wie LeFee zurück. Über diese Entwicklung, durch die das Team mehr an Ideen und weniger an Formatierungen arbeitet, freuen sich die LeFee-Verantwortlichen. Feemers resümiert: "Im Healthcare-Bereich gelten kleine Agenturen als Experten und extrem sinnvoll. Da sitzen die Leute, die Spaß an den Themen haben, die sich reinknien, wissen, wie die Abläufe sind. Das gibt uns als kleine Agentur ein gutes Gefühl."


Für Flemming Dental realisierte LeFee 2023 die Employer-Branding-Kampagne 'Star' - Foto: LeFee

Mit einem guten Gefühl schlossen die Hamburger auch das Jahr 2023 ab. Für das Zahntechnik-Unternehmen Flemming Dental aus Hamburg hatte das Team eine Employer-Branding-Kampagne realisiert. In dieser werden Mitarbeitende und Bewerber wie Stars angesprochen. "Außergewöhnlich war an dem Projekt nicht nur der Mut zu dem auffälligen Illustrationsstil, sondern auch, dass der Kunde so begeistert war, dass die Idee schnell umgesetzt werden konnte", erläutert Fröhling.

Auf Vorzüge vertrauen

Die rasche Auswahl der mutigsten von den vorgestellten Ideen macht die Geschäftsführer stolz. Für kleinere Unternehmen sei ein Markenkonzept zur Mitarbeitergewinnung nicht selbstverständlich. "In den letzten drei Jahren ist zu beobachten, dass die Bedeutung von Employer Branding auch für mittelständische Unternehmen an Bedeutung gewinnt, so dass auch immer mehr Kunden aus der Healthcare-Branche auf uns zukommen", fügt sie hinzu.

Die Konkurrenz unter den auf Healthcare spezialisierten Agenturen sehen die Inhaber von LeFee gelassen. Ein Wille zum Wechseln sei bei den Kunden durchaus vorhanden, doch viele Kunden sind der Agentur schon jahrelang treu oder kommen wieder zurück. Feemers erläutert: "Wenn die Kunden bei großen Agenturen die Erfahrung machen, ein C-, D- oder E-Kunde zu sein, bringen sie uns eine Wertschätzung dafür entgegen, hier ein A-Kunde zu sein", erläutert Feemers, wobei Fröhling hinzufügt: "Die LeFee-Mentalität ist, immer ansprechbar zu sein. Das kommt bei den Kunden gut an." 

Kostenlos versorgt Sie der Healthcare Marketing-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten