ANZEIGE

Am Ende der Award-Saison 2023 steht Serviceplan zum zehnten Mal auf Platz eins im Kreativ-Ranking  - Foto: AdobeStock/Crocothery

Am Ende der Award-Saison 2023 steht Serviceplan zum zehnten Mal auf Platz eins im Kreativ-Ranking - Foto: AdobeStock/Crocothery

Kreativ-Ranking 2023

Serviceplan verteidigt souverän den Titel

Kreativität ist ein Schlüsselfaktor, um in einer sich ständig wandelnden und anspruchsvollen Marktlandschaft relevant zu bleiben. 'Healthcare Marketing' veröffentlicht sein jährliches Kreativ-Ranking, das die erfolgreichsten Agenturen für den Sektor Gesundheit listet und einen Überblick über die Kreativbranche bietet. Serviceplan sichert sich auch 2023 die Spitzenposition. Hinter dem Titelverteidiger auf Rang zwei landet Schmittgall Health und erstmals einen Platz auf dem Treppchen beansprucht Cake für sich.
 
Das 'Healthcare Marketing'-Kreativ-Ranking basiert auf den Ergebnissen der Agenturen bei insgesamt 18 nationalen und internationalen Wettbewerben, in denen sie für ihre kreativen Leistungen mit Preisen ausgezeichnet wurden. Darunter befinden sich rein auf Healthcare ausgerichtete Preise sowie Wettbewerbe, die auch Gesundheitseinreichungen prämieren.
 
Serviceplan sichert sich die Spitzenposition als kreativste Healthcare-Agentur 2023 mit signifikantem Abstand. Die Agenturgruppe holt sich damit zum zehnten Mal den Titel als kreativste Healthcare-Agentur. 2023 stehen unterm Strich in Summe 145 Preise und umgerechnet 3.561 Kreativpunkte. "Besonders dieses Mal sind wir sehr stolz, weil wir zum zehnten Mal im 'Healthcare Marketing'-Ranking oben sind. Das ist natürlich eine tolle Zahl, das tut uns gut und ist ein tolles Signal für unsere Kunden", sagt Mike Rogers, Geschäftsführer Kreation von Serviceplan Health & Life. 
 
Bewegung und Veränderung in den Top 10
 
Die Stuttgarter Werbeschmiede Schmittgall Health klettert um eine Position und wird Zweiter mit 2.272 Punkten und 79 Auszeichnungen. Die Schwaben waren unter anderem erfolgreichster Comprix-Einreicher aber punkteten auch international. Erstmals einen Platz auf dem Treppchen sichert sich Cake. Die inhabergeführte Agentur konnte ihren Punktstand gegenüber dem Vorjahr mehr als verdreifachen. Mittlerweile ist die Agentur neben dem Hauptsitz in Wien im gesamten DACH-Raum mit einem Standort in Zug in der Schweiz und seit kurzem mit einer Dependance in Berlin vertreten.
 
Aber nicht nur die Agenturen auf dem Podest haben mit ihren Arbeiten die nationalen und internationalen Jurys auf dem Award-Parkett überzeugt, wie das Tableau dokumentiert: Die Scholz & Friends Family, Hamburg, und die Berliner Peix Health Group lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die WPP-Tochter hat am Ende mit 65 Punkten Abstand die Nase vorn und kommt auf Rang vier ins Ziel. Peix meldet sich nach einem Jahr Award-Pause zurück und belegt Rang fünf. Darauffolgend sortiert sich die Mensch Kreativagentur ein. Die Münchner gehören ebenso wie Neueinsteiger Accenture Song zu den Agenturen, die die 1.000-Punktegrenze überspringen. Mit deutlichem Abstand gelingt sowohl Publicis als auch BBDO und HeimatTBWA der Wiedereinstieg in die Top Ten.
 
Mit Blick auf die kommende Saison dürfte noch einmal mehr Dynamik in das Ranking kommen. Mit Peix und Cake haben gleich zwei der führenden Agenturen für 2024 eine Award-Auszeit angekündigt. 
 
Die erfolgreichsten Arbeiten 2023
 
Doch zunächst zurück zu den Ergebnissen aus diesem Jahr. Denn wir haben nicht nur die erfolgreichsten Agenturen, sondern auch die meistausgezeichneten Healthcare-Arbeiten bei Kreativ-Wettbewerben im Jahr 2023 ermittelt. Hier konnte sich die Awareness-Kampagne 'Ein Griff ist die beste Verteidigung' von Accenture Song für Borussia Dortmund durchsetzen. Zu den erfolgreichsten Arbeiten des Jahres gehört derweil außerdem die Weiterentwicklung der Dot-Serie 'Dot.Pad. The first smart tactile graphics display' (Agentur: Serviceplan, Auftraggeber: Dot Inc). Und auch die von Peix kreierte Dachmarkenkampagne 'Willkommen in Acid Town' für Talcid, ein Arzneimittel gegen Sodbrennen von Bayer Vital, wurde vielfach ausgezeichnet.  
 


 

 

In der neuen Print-Ausgabe 2/2024 von 'Healthcare Marketing' (ET: 15.02.) lesen Sie die ausführliche Auswertung des Rankings. Im Zuge dessen werden diverse Subrankings vorgestellt und die Top-Kreativen ziehen Bilanz für das Award-Jahr. Hier geht es zur Bestellung der Ausgabe.

Mehr über das Punkteverfahren und über die vollständige Bestenliste auf healthcaremarketing.eu/ranking.

 

zurück

Anna Jäger 15.02.2024

 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten