ANZEIGE



Politik

Hilfsmittelversorgung: 13.700 Apotheken nutzen Online-Vertragsportal

%%%Hilfsmittelversorgung: 13.700 Apotheken nutzen Online-Vertragsportal%%%

Rund zwei Drittel der knapp 20.000 Apotheken in Deutschland nutzen das Online-Vertragsportal des Deutschen Apothekerverbands (DAV), Berlin, und der Netzgesellschaft Deutscher Apotheker (NGDA), Eschborn, für die Hilfsmittelversorgung. Derzeit sind laut DAV etwa 18.000 Offizin präqualifiziert für die Versorgung von Patienten mit Hilfsmitteln wie Insulin-Pens oder Kathetern. Davon nutzen rund 13.700 Apotheken das Vertragsportal.

"Die Hilfsmittelversorgung wird immer bürokratischer und undurchschaubarer – nicht nur für die Apotheker, sondern leider auch für die Patienten", sagt Thomas Dittrich, Vorsitzender des Vertragsausschusses des DAV. "Das Online-Vertragsportal stellt mehr Transparenz in der Apotheke her und nützt somit auch den Patienten." Mithilfe des Portals könne ein Apotheker sofort erkennen, ob und wie er einen Patienten versorgen kann. Die vom DAV und NGDA entwickelte Datenbank ermöglicht den Apotheken, direkt abzugleichen, welche Produkte oder Hilfsgeräte die Krankenkasse des Versicherten für die Versorgung zulässt. Zugleich kann die Apotheke prüfen, ob sie selbst die formalen Voraussetzungen für die Abgabe eines bestimmten Hilfsmittels an den jeweiligen Patienten erfüllt.

Laut DAV wurde 2016 mit Hilfsmitteln in öffentlichen Apotheken ein Umsatz in Höhe von 637 Mio. Euro erzielt. Spitzenreiter waren Applikationshilfen mit 253 Mio. Euro, dahinter kamen Inkontinenzhilfen mit 128 Mio. Euro und Hilfsmittel zur Kompressionstherapie mit 91 Mio. Euro.


zurück

(aj) 12.01.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


ANZEIGE

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!





































































































































































































































































































































































































































Printausgabe

Spot des Monats

Dental Marketing

'Healthcare Marketing'-Kreativranking


© Michael Homann

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Best Practice


© Faber Visum Fotolia

Aussagekräftige Fallstudien aus dem Pharma- und Gesundheitsmarkt. Mehr...


Comprix-Langzeitranking

Healthcare Marketing präsentiert das Langzeit-Ranking zum Comprix-Award für die Jahre 2001 bis 2018 mehr...