Deutscher Apotheker Verlag kooperiert mit 'Zukunftspakt Apotheke'

Der Zukunftspakt Apotheke, eine von der Apothekenkooperation Noweda und dem Medienunternehmen Hubert Burda Media entwickelte Initiative zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken, bekommt einen weiteren Unterstützer. Die Online-Tochter der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag, apotheken.de, wird beim Betrieb der Arzneimittel-Vorbestellplattform IhreApotheken.de kooperieren.

In den kommenden Tagen soll den teilnehmenden Apotheken des Zukunftspakts die 'Reservierungszentrale' von apotheken.de zur Verfügung gestellt werden. Über diese Administrationsoberfläche können die Apotheken dann die Online-Vorbestellungen und andere Module des Zukunftspakts Apotheke verwalten. Auch den bestehenden apotheken.de-Kunden soll das Angebot ab April 2019 offenstehen, zudem soll die gemeinsame Infrastruktur sukzessive weiterentwickelt werden.

Und so funktioniert die Reservierungszentrale von apotheken.de: Die Plattform ermöglicht teilnehmenden Apotheken die Abwicklung von online eingegangenen Vorbestellungen. Das Apothekenteam kann dort Vorbestellungen bearbeiten. Die Apotheke kann sich per E-Mail, SMS, Browser-Alert, Fax und/oder Telefonanruf auf eingegangene Vorbestellungen hinweisen lassen. Zudem bietet das Tool die Möglichkeit, direkt mit dem Kunden Kontakt aufzunehmen und etwa die Reservierung zu bestätigen oder Rückfragen zu klären.

Thomas Koch, der verantwortliche Projektleiter für Apotheken.de bei DAN Netzwerk Deutscher Apotheker, sagt: "Wir sind sehr stolz darauf, dass sich Noweda und Burda im Rahmen ihres Zukunftspakts Apotheke für die Nutzung unseres Reservierungssystems entschieden haben und wir nun im Sinne einer Lösung für alle Vor-Ort-Apotheken miteinander kooperieren."

Dr. Michael P. Kuck, Vorstandsvorsitzender der Noweda, ergänzt: "Für uns war es wichtig, dass Apothekenteams zukünftig möglichst nur ein System für die Verwaltung ihrer kanalübergreifenden Services bedienen müssen. Daher freuen wir uns, in der Zusammenarbeit mit apotheken.de eine hervorragende Lösung gefunden zu haben, die seit Jahren bei vielen Apotheken im Einsatz ist. Zudem zeigt die Kooperation auch die Attraktivität des Zukunftspakts für weitere Akteure und deren Kunden im Gesundheitsmarkt. Gemeinsam stärker, das ist eben Sinn und Zweck des Zukunftspakts Apotheke."