ANZEIGE


ANZEIGE

Podcast 'Fast Forward' thematisiert E-Health und die zukünftige Rolle von Arzt und Patient

Bislang sind sechs Folgen des Zukunfts-Podcast 'Fast Forward' von Hubert Burda Media veröffentlicht (Foto: Hubert Burda Media)
Bislang sind sechs Folgen des Zukunfts-Podcast 'Fast Forward' von Hubert Burda Media veröffentlicht (Foto: Hubert Burda Media)

Das Zeitalter der Digitalisierung hat längst begonnen, ist jedoch in vielen Arztpraxen noch nicht angekommen. Was ist die Zukunftsvision für das Gesundheitssystem? Der Podcast 'Fast Forward' von Hubert Burda Media, München, widmet sich Fragestellungen rund um das Thema E-Health in der aktuellen Folge 'Wie kommt die Arztpraxis ins 21. Jahrhundert?'

Dr. Florian Weiss, Geschäftsführer des digitalen Arztbewertungsportals Jameda sagt: "Die Zukunft hat für uns schon begonnen, weil wir neben der Arztsuche gerade sehr stark wachsen im Bereich der Onlinetermin-Buchung." Jameda wolle mit Technik ganz generell die Beziehung von Ärzten und Patienten verbessern. Bei der Terminbuchung würden schon erste Fragen zu Beschwerden und Symptomen geklärt, verknüpft mit einer digitalen Krankenakte soll der Arzt so mehr Zeit haben für den Patienten.

Nicht nur der Arzt-Besuch werde sich fundamental verändern, sondern auch der Arzt-Beruf an sich. "Der Arzt als universeller Kompetenzträger wird wahrscheinlich in Zukunft weniger gefragt sein als der Arzt als Orientierungsgeber. Ein Gesundheitscoach, der mir hilft, die Daten, die ich vielleicht über viele Wege sammle, einzuordnen", prognostiziert Weiss.

Bei den Ärzten werde sich in dieser Entwicklung die Spreu vom Weizen trennen, meint Dr. Markus Müschenich, Kinderarzt und Gründer des Start-ups Flying Health: "Die guten Ärzte werden definitiv keine Probleme haben, weil sie sich auch darauf freuen, mehr Zeit für den Patienten zu haben. Ärzte, die ein begrenztes Qualitätsverständnis haben, werden große Schwierigkeiten haben." Zu ihnen würden die Patienten erst gar nicht mehr kommen. "Weil eine App dann wahrscheinlich schon besser ist als ein schlechter Doktor. Das Smartphone wird zum Leibarzt in der Hosentasche", glaubt Müschenich.

'Fast Forward' ist der Zukunftspodcast von Hubert Burda Media. Die ersten 6 Folgen der Pilot-Staffel sind auf Itunes, Soundcloud, Spotify und Podigee abrufbar. Produziert wurde die Staffel von Kugel und Niere und Ikone Media. Moderator ist Christian Alt, Journalist, Podcaster und Autor mit dem Schwerpunkt Internet und Gesellschaft.

zurück

Anna Jäger 14.12.2018

 
 

PremiumPartner
Top-Dienstleister für Gesundheitsmarken

Profitieren Sie von Profis für Ihre Kommunikation!

























































































































































































































































Printausgabe

Dental Marketing

01/2024

Best Practice Showroom

'Healthcare Marketing'-Kreativranking

Das 'Healthcare Marketing'-Kreativranking kürt die kreativsten Werbeagenturen der Gesundheitsbranche. Die Rangliste basiert auf gewonnenen Awards von nationalen und internationalen Wettbewerben. Mehr...

Weitere Webseiten